Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
03.2009
31.12.2010
03.2009
28.06.2016
29.10.2019
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 16,99€

ab 13,56€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
87%
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Liberty-Snake

Zunächst einmal kann ich eine Empfehlung ausgeben: Das Spiel lohnt sich total!

Bei diesem Resident Evil-Teil gefällt mir besonders, dass man wieder Munitions-Knappheit hat. Es wird zwar überall behauptet, dass das nicht stimme, aber das kann ich nicht bestätigen. Sehr gut finde ich zudem, dass das Inventar nur während des Spielens aufgerufen werden kann. So sntstehen viele Panikmomente und man hat ein ständiges "Ich-muss-mich-beeilen"-Gefühl.

Sehr gut finde ich (eigentlich Resident Evil-untypisch), dass die Story mit viel Liebe zum Detail geschrieben wurde und viele Details (logisch) zusammengeführt wurden. Ich mache jetzt einige Spoiler, also Vorsicht!

Sehr gut zum Beispiel finde ich, dass Jill Valentine wieder mit von der Partie ist und Wesker endlich wieder eine zentrale Rolle spielt. Das es dabei immer noch logisch bleibt, finde ich bemerkenswert und löblich. Auch die Zwischensequenzen sind äußerst gut und von der Dramaturgie und der nahezu perfekten Regie erreichen sie stellenweise sogar das Niveau eines Metal Gear Solids (3).

Die Bosskämpfe sind teilweise grenzgenial, weniger klug jedoch war es von den Entwicklern, einen neuen El Gigante-Bosskampf reinnahmen. Einfach deshalb, weil man sich den Vergleich gefallen lassen muss und der Kampf in Resident Evil 4 war einfach wesentlich cooler. Genauso ist der Anfang des Spiels relativ enttäuschend: So ist die "Jagd" durch Kijuju nicht annähernd so gut umgesetzt wie die Dorfjagd in Resident Evil 4 und die erste Parasitenbegegnung hat im Gegensatz zu Resident Evil 4 aufgrund des weitläufigen Areals an Gefahr verloren.

Ansonsten fällt mir noch besonders das Kapitel 4-1, sowie das Kapitel 4-2 ein, in welchen man gegen die Ndipayas kämpfte, die mich beeindruckten und man dort auch ein sehr unheimliches Gefühl erhielt.

Schade ist, dass man keinen Händler mehr zum Auftunen hat, so wirkt alles etwas steril.

Sheva hingegen agiert super und richtet sich nach eurer Spielweise, ist also sehr brauchbar und gut in die Story eingebunden, schöne KI. Was man von den Gegnern aber nicht behaupten kann...

Aber alles in allem, auch aufgrund der sehr guten Grafik, ein Kauftipp!
Pro
  • sehr gute Story...
  • famose Grafik
  • logische Story
  • einige Kapitel grandios
  • viele Waffen
  • Munitionsknappheit
  • in der Regel wenig Geld
  • später sogar ein bisschen Horror
  • gutes Inventarsystem
  • Sheva hat eine sehr gute KI
  • Mercenaries-Modus
  • Coop-Modus
  • schöne Zwischensequenzen
Kontra
  • ...die aber erst sehr spät Fahrt aufnimmt
  • teilweise grenzdebile Gegner
  • eher mauer Einstieg
  • Vergleiche (El Gigante-Bosskampf, Dorfjagd) mit Resident Evil 4 verliert Resident Evil 5
  • Gegner mit Gewehren sind zuviel des Guten
  • nur ein Rätsel
  • wenige Gegnerarten
  • Gegnerverhalten kaum verändert
 

Resident Evil 5

Resident Evil 5
Liberty-Snake
Liberty-Snake 17.03.2009 PS3 
91%
7 4

War dieser Bericht hilfreich?