Simulation
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2010
kein Termin
04.06.2009
28.10.2010
04.06.2009
28.10.2010
15.05.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
79%
89%
30%

Alle Lesertests

Lesertest von Janno1980

Wieder ein Spiel, was für viel Furore sorgt. Sims 3 ist das, was die meisten männlichen Spieler für pure Zeitverschwendung und "Barbie"-Spielerei halten.
Sicher, es gibt keine Drogen, es gibt nichts abzuschießen und es gibt keinen (richtigen) Sex. Ja es gibt noch nichtmal eine richtige Story.
Doch da kommt letztendlich der Spieler zum Zug. Sims ist, was man selber draus macht. Man kreiert seine eigenen kleinen Geschichten, erlebt seine kleinen Tragödien und Erfolge. Doch vor allem ist der Entdeckungstrieb geweckt. In den zwei Städten Sunset Valley und Riverview gibt es unheimlich viel zu entdecken und auszuprobieren.
Auch die Grafik hat sich dezent verbessert, was man gerade an den Sims selber sehen kann. Die Figuren wirken runder und etwas "menschlicher", als es noch bei Sims 2 der Fall war.
Und wenn man denkt, daß der HArdwarehunger immens sein muß, da ja eine ganze Stadt dargestellt wird, der täuscht. Es treten hin und wieder zwar (starke) Ruckler auf, aber im großen und ganzen läuft das Spiel recht flott. Die Ruckler treten auf, wenn man auf ein anderes Gebiet zoomt oder mit dem Auto durch die Stadt fährt.
Schön ist auch der Create-A-Sim-Editor. Hier gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten einen Sim zu gestalten, es es noch bei Sims 2 der Fall war. Hier ist es möglich die Kleidung ganz nach seinen Wünschen anzupassen. Leider gibt es bisher recht wenig Frisuren, die man jedoch im (extrem überteuerten) SimsStore kaufen kann.
Schade ist es natürlich dass man in viele Geschäfte zwar reingehen kann, aber nicht sieht, was darin vor sich geht. Man kann seinen Sim zwar auf die Arbeit begleiten, aber nicht sehen, was im Arbeitsgebäude passiert. Das wäre jedenfalls noch verbesserungswürdig.
Klasse finde ich, daß die ganze Stadt sich mit einem weiterentwickelt. Es sterben Sims, dafür kommen neue Sims hinzu. So bleibt die Stadt ständig "in Bewegung".
Alles in allem bleibt mir nur zu sagen, dass Die Sims 3 eine gelungene Fortsetzung ist, die mehr kann, als ein einfaches AddOn. Sims-Hasser wird aber auch dieser Teil nicht bekehren können.
Pro
  • Detailierte Grafik...
  • Hoher Suchtfaktor
  • Klasse Editoren
  • Lebendige Nachbarschaft
  • lustige Animationen
  • Nachbarschaft entwickelt sich mit
  • viel zu entdecken
Kontra
  • ...die beim Zoomen und Fahren manchmal ins Stocken gerät
  • SimsStore VIEL zu teuer
  • hin und wieder Wegfindungsprobleme
  • hässliches Texturennachladen
  • öffentliche Gebäude (z.B. Kino oder Arbeit) ohne visuelles Feedback
 

Die Sims 3

Die Sims 3
Janno1980
Janno1980 13.06.2009 PC 
90%
4 2

War dieser Bericht hilfreich?