Test zu Assassin's Creed von unserem Leser "Ikar" - 4Players.de

 
Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
08.10.2009
10.04.2008
04.09.2008
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 8,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%
84%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Ikar

Wissend, dass der zweite Teil kurz vor dem Release steht, habe ich den ersten Teil nun zum ersten mal gespielt.
Da ich aus meinem Umfeld eigentlich eher nur Negatives gehört habe, bin ich mit einer großen Portion Skepis an das Spiel gegangen, im Endeffekt war ich aber doch eher positiv überrascht.
Technisch ist das Spiel auf der einen Seite top: Tolle Lichteffekte, geschmeidige Animationen, schöne Texturen...
Auf der anderen Seite wirkt das System (PS3) aber überfordet. Die Framerate geht regelmäßig in die Knie und Tearing ist ein ständiger Begleiter.
Der Umfang des Spiels ist sehr gelungen. Ích habe geschätzte 30 Stunden mit dem Titel verbracht. Allerdings muss man auch hier sagen, dass man nach den ersten paar Spielstunden nichts Neues mehr geboten bekommt. Das Missionsdesign wird zu oft recycelt: Bürger retten, Aussichtstürme erklettern, Belauschen, Taschendiebstahl und "Endgegner" umbringen.

Im Endeffekt muss ich aber sagen, dass die Engine und das Gameplay durchaus sehr gelungen sind. Das Spiel fühlt sich einfach gut an: Die Steuerung flutscht, die Optik passt. Es macht Spaß herum zu klettern und zu kämpfen. Das große Manko ist halt wirklich die Story und das Missionsdesign.

Mit dem zweiten Teil hoffen ich, dass die Entwickler mehr Zeit hatten - da die Engine ja schon vorhanden war - ausgefeiltere und vor allen abwechslungsreichere Missionen zu gestalten.

Wer das Spiel noch nicht gespielt hat: Für den momentan ziemlich geringen Preis
(20-30?) lohnt es sich, sich das Spiel zuzulegen, denn das Gameplay macht einfach Spaß.
Pro
  • tolle Engine
  • nette Lichteffekte, tolle
  • Umgebungsgrafik
  • einfache und sehr funktionelle
  • Steuerung
  • Klettern und Kämpfen
  • funktionieren einwandfrei
  • große umfangreiche Städte
Kontra
  • Tearing
  • Clipping-Fehler
  • kein optionaler Schwierigkeitsgrad (zu
  • leicht)
  • langweilige Story
  • keine Abwechslung im Missionsdesign
 

Assassin's Creed

Assassin's Creed
Ikar
Ikar 05.10.2009 PS3 
72%
6 5

War dieser Bericht hilfreich?