Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von blinkjunky

Ein GTA wie man es erwartet hat...lebendig, actionreich und eine riesen Stadt zum austoben. Es wirkt einfach alles stimmig und organisch.

Auch wenn man mit Niko Bellic nicht sofort ganz warm wird, will man doch wissen wie es weitergeht...leider fehlt die Abwechslung bei den unzähligen Missionen...nach ca. 30% Spielfortschritt denkt man sich nur noch "Ok, wo muss ich jetzt hinfahren um jemanden um die Ecke zu bringen bzw. wieviele?". Nach kurzer Zeit ist man schon gefühlte 1000 Leute umgenietet. Aber das machen die Videosequenzen wieder wet. Denn diese sind toll inszeniert und treiben die Story interessant und oftmals sogar mit Witz weiter voran.

In Liberty City selbst gibt es neben den Hauptmissionen noch massig weitere Möglichkeiten sich mit dem Spiel und der Stadt zu befassen. Sei es mit dem Cousin Roman, einem Gangster-Kumpel oder einer Frau etwas Trinken zu gehen, Bowling, Billiard oder Dart zu spielen, sich ein Kabarett-Stück anzusehen, Jobs von Gangsterkollegen auszuführen, Autorennen zu fahren usw......das Spiel lässt einem alle Optionen offen.

Im Großen und Ganzen halte ich GTA IV für ein überragendes Spiel, das einen Stundenlang an den Rechner fesseln kann. Allerdings sind mir die eintönigen Missionen ein unangenehmer Dorn im Auge, die den Spielspaß leider etwas runterziehen und die Langzeitmotivation trüben.
Pro
  • riesige, detaillierte und lebendige Stadt
  • tolle Story, auch wenn sie nur langsam in Fahrt kommt
  • coole Videosequenzen
  • grandiose englische Sprachausgabe
  • Freiheit...so wie man es kennt von GTA
  • überwiegend gute Grafik (für ein Spiel der Größenordnung)
  • Wettereffekte
  • Fahrphysik
  • sehr sehr viele Vehicle
  • witziges InGame-Internet
  • Schussgefechte aus der Deckung heraus (ja, man kann sich endlich gegen Wände und andere Gegenstände lehnen und dort Deckung suchen)
Kontra
  • eintönige Missionen
  • kein freies Speichern
  • teilweise kriselige Schatten
  • UTOPISCHE Hardware Anforderungen für Maximale Details
  • kein Antialising in den Spieloptionen anwählbar
  • teilweise hakelige Maussteuerung
  • NUR der 360 Controller wird unterstützt bzw. erkannt (bei der ungepatchten Version)
  • Gegner KI mangelhaft
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
blinkjunky
blinkjunky 12.12.2008 PC 
86%
11 4

War dieser Bericht hilfreich?