Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von MasterMarci

STORY
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Niko Bellic, einem düsterem Serben, der seinen Cousin Roman in Liberty City besucht um eine alte Geschichte die im laufe des Spiels erklärt wird zu beenden.

CHARAKTERE
Im Laufe des Spiels trifft man auf mehrere toll gestaltete Charaktere die einen zu jedem Zeitpunkt entertainen. Ob ihr mit ihnen etwas trinken geht oder Billiard spielt, es findet sich immer was.
Die Charaktere sind verschieden, vom Steroidsüchtigen und sportbessenen Brucie bis zum Drogendealer, der euch das Auto zuraucht und Lebensweisenheiten für euch hat, aber alle sind toll ausgearbeitet.

GAMEPLAY
Das Gamplay ist wie bei fast allen Vorgänger. Nur die Missionen zu Fuß macht endlich Spaß, das anvisieren der Geger ist Problemlos möglich.
Jedes Auto fährt sich anders und es dauert eine Weile bis man die Helikopter so perfekt wie im Vorgänger steuern kann.
In GTA IV kann man zum ersten mal in der GTA-Geschichte in Deckung gehen und aus der Deckung schießen, das die Schusswechsel interessant macht, manchmal geht Niko aber hinter recht sinnlose Gegenstände in Deckung an die man eig. gar nicht hinwollte.

MISSIONEN
Die Missionen machen sehr viel Spaß wiederholen sich kaum.
Natürlich gibt es auch, wie in jedem GTA bis jetzt, Nebenmissionen, die die Story nicht vorrantreiben aber sehr viel Spß machen:
Ob man als Drogenkurier, Auftragkiller unterwegs ist oder ob man Taxi oder Rennen fährt bleibt jedem selbst überlassen.

SETTING
Man erkennt New York sofort.
Es ist zwar eine GTA-Form von New York ( Freiheitsstatue hält einen Kaffeebecher in der Hand), man erkennt aber auch bekannte Plätze wie den Times Square wieder. Es gibt 3 Inseln die den Stadtteilen nachempfunden sind, wie oben schon erwähnt gibt es einen sehr hohen Wiedererkennungswert

NEGATIVES
Die guten alten GTA-Pop-Ups, ihr seht euch kurz um und schon seit ihr vor euch in ein Auto reingefahren, das davor noch nicht da war. Sieht treten im Regelmäßigen Abständen auf, sind aber nicht weiter schlimm.
Die Schatten sind bei der 360-Fassung (weiß nicht wie es bei der PS3 oder aufm PC ist) etwas schlecht gemacht, aber das ist nicht weiter schlimm.
Die Waffen sind leider auch recht schlecht desingt, das ist aber auch verschmerzbar.

FAZIT
Ein geniales Gangsterepos in einem unglaublich detailgetreu designten Level, das auch nach mehrmaligem spielen immer noch nicht langweilig wird.
GTA IV gehört aber nicht in Kinderhände, dafür ist GTA IV ZU BRUTAL, aber für Erwachsene ist GTA ein geniales Gangsterepos
Pro
  • Riesiges, genial designtes Setting, man erkennt New York sofort
  • Liebe zum Detail, wer in New York war wird sich auskennen
  • Toll gestaltete Charaktere
  • Düsterer Humor
  • Spannende Missionen
  • Unglaublich gute Story, die spannend erzählt wird
  • Es gibt so viele Sachen zu sehen (Kaffeebecher de Freiheitsstatue)
  • Unzählige Möglichkeiten seinen virtuellen Tag zu verbringen (Comedy-Club, Bowling,..)
  • Nette Gastauftritte von Prominenten
  • (Karl Lagerfeld als Radiomoderator,..)
Kontra
  • Pop-Ups
  • Unnatürlich wirkende Waffen
  • Schlecht designte Schatten
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
MasterMarci
MasterMarci 25.06.2009 360 
97%
6 6

War dieser Bericht hilfreich?