Action-Adventure
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Eidos
Release:
26.10.2007
01.06.2007
15.02.2009
05.10.2007
30.11.2007
Jetzt kaufen
ab 0,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
90%
88%
82%
92%

Alle Lesertests

Lesertest von gargaros

Hüpfen-Klettern-Rätsel lösen: Das ist das, was die Serie um Lara ausmacht. Kann Anniversary an die Klasse der alten Teile anknüpfen?

Tomb Raider Anniversary ist ein Remake des 1. Teil. Leute, die TR1 gespielt haben, werden die einzelnen Abschnitte, Bosskämpfe, etc. also wiedererkennen. Diese wurden aufgrund der Möglichkeiten, die in früheren und in diesem Teil neu dazugekommen sind angepasst.

Spielmechanik:
Das Hauptaugenmerk in Tomb Raider Anniversary ist, wie schon in den frühern Spielen das Springen, Klettern, sowie Rätsel lösen. Die Sprung- und Kletterpassagen sind diesmal wieder fordender als zuletzt in Legend, werden aber nie unfair. Auf den ersten Blick wirkt man zwar von der Größe und dem genialen Design der Abschnitte überrumpelt, doch wenn man mit Ruhe und Verstand an die Sache geht, erkennt man den logischen Aufbau.
Die Rästel fügen sich gut in das Design ein und wirken nie deplaziert. Sie sind zudem sehr vielfältig und bieten von einfachen Hebelmechanismen bis hin zu komplizierten Kisten, etc. Verschiebungen so ziemlich alles. Unlogisch werden sie aber nie.

Die Fallen sind auch wieder mit dabei. So gibt es Kreissägen die aus der Wand fahren, Baumstämmen mit Stacheln und vieles mehr. Die Fallen zu überwinden erfordet allerdings viel Geschick und richtiges Timing, was den ein oder anderen Anfänger frustrieren kann. Spaß machen sie aber immer.

Sehr gut in diesen Bereiche eingefügt ist auch der Kletterhaken, den viele wahrscheinlich noch aus Tomb Raider Legend kennen. So muss man z.B. nach einem Sprung den Kletterhaken auswerfen und daran Schwingen, oder von der neuen Funktion gebrauch machen: Lara kann mit ihm auch an Wänden entlang laufen. Zusammen mit den Fallen ergeben sich daraus spannende Szenen.

Die Spielmechanik ist also Tomb Raider in Perfektion. Es gibt aber auch ein Negativpunkt: Die Kämpfe
Die Kämpfe bewegen sich auf einem Grad von "Oh, macht das spaß!" und "Man sind die Gegner dumm!" Man kämpft nur gegen nicht-menschliche Gegner, wie Tiere (Bären, Dinos, etc) oder auch Mumien. Die Gegner verhalten sich dabei nicht wirklich schlau, sondern laufen sehr schnell auf euch zu, um euch zu verletzten. Das ist zwar auf der einen Seite verständlich, da Tiere nun mal wild sind, aber der anderen Seite aber auch schade. Da das kämpfen aber nicht Hauptbestandteil des Spiels ist und die Bosskämpfe sehr viel Spaß machen und auch Taktik fordern, gibt es nicht so viele Punkte abzug.

Grafik:
Die Grafik ist für PS2-Verhältnisse sehr gut und die Gebiete sind sehr schön designt und man findet von Sandstätten, Steinbrüchen und Wasser so ziemlich alles. Die Charaktere, besonders Lara sehen dabei ebenfalls sehr schön aus.

Steuerung:
Diese ist im allgemeinen gut und leicht verständlich. Sie wirkt zudem nicht überladen. Nervig ist aber die Kamera, die man immer wieder per Hand richten muss. Man gewöhnt sich aber daran.

Fazit:
Anniversary ist eins der besten TR Teile und ich kann es jedem Aktion-Adventure fan empfehlen. Tomb Raider in Perfektion
Pro
  • Sehr gute Grafik
  • viele gute Rästel
  • spannende Kletter- und Sprungpassagen....
  • Viele Areale, die sehr schön sind und einen cleveren Aufbau haben
  • spannende Bosskämpfe
  • Steuerung präzise
  • Soundtrack immer passend und macht Stimmung
  • viel Freizuschalten (z.B. Kleider)
  • Lara wirkt "frisch"
  • gelungener Remake des 1. Teil
Kontra
  • keine schlaue Ki
  • eher schwache Story
  • ....die teilweise bei Anfänger für etwas Frust sorgen
  • manchmal etwas nervige Kamera
  • ab und zu etwas zu dunkel
 

TR Anniversary

Tomb Raider: Anniversary
gargaros
gargaros 12.05.2010 PS2 
90%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?