Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
31.12.2011
18.09.2008
kein Termin
15.03.2009
31.12.2011
26.06.2009
18.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
89%
89%
85%
73%
83%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von ShaneRR

Was für eine Enttäuschung. Nein, TFU ist kein wirklich schlechtes Spiel, aber nach all der Berichterstattung war die Meßlatte entsprechend hoch angesetzt.
Aber selbst ohne diese weist das Spiel einen Haufen Mängel auf.
Was als erstes Auffällt sind die Cutscenes. Die meisten Charaktäre bewegen sich sehr hölzern und künstlich. Ihre Texturierung ist ebenfalls höchstens mittelmäßig, da hat man auf der PS2 besseres gesehen! Prinzessin Leia habe ich z.B. überhaupt nicht erkannt bis man sie mit "Prinzessin" angesprochen hatte!
So sehr sich das Spiel bemüht Interaktion mit anderen Charaktären vorzutäuschen mittels Cutscenes und Funksprüchen im Spiel, so blass bleiben sie das ganze Spiel über. Die Glaubwürdigkeit für die Entscheidungen der Hauptfigur (will jetzt nicht spoilern) bleibt dabei komplett auf der Strecke.
Zum Glück ist das Gameplay selbst deutlich besser als die Story oder die Cutscenes. Nicht toll, aber ok. Natürlich sind auch hier, eher Konsolentypisch, die Steuerung und die Kameraführung öfters ein Hinterdnis für den Spieler. Trotz allem macht sich das Gafühl der allMacht aber nicht breit.
Das liegt zum einen daran, daß man mit nur wenigen Kräften anfängt. Erst im letzten Drittel hat man genug Punkte investiert um wenigstens ein wenig die Sau raus zu lassen. Doch dann ist das Spiel fast schon vorbei und die Motivation das Spiel erneut durchzuspielen mit den nun verfügbaren Kräften nähert sich der Null.
Die Lichtschwertkämpfe sind leider ziemlich generft worden. Bis auf die aller einfachsten Soldaten hat jeder Gegner eine Lichtschwertresistenz oder gar Immunität aufzuweisen. Die meisten von ihnen können Angriffe auch blocken. Blöderweise wird Starkiller von einem Block für einen Augenblick komplett gestunnt. Blocken, ausweichen, erneutes Angreifen sind nicht möglich und man ist den Angriffen der Gegner ausgeliefert. So arten viele Kämpfe in frustrierenden Geduldsproben aus.
Noch schlimmer wird es wenn man auf einen der Gegner trifft, die einen zu Boden werfen. Kurzrum: so spektakulär die Moves von Starkiller auch aussehen, oft sind sie wirklungslos.
Natürlich konnte sich der Herstellen die bescheuerten quick time events nicht verkneifen. So kann man den spektakulären Tod der Bossgegner nicht geniessen weil man sich auf die quick time events konzentrieren muß.
Das Spiel hätte wirklich toll werden können, so wird es nur durch den Star Wars Bonus aus der Mittelmäßigkeit erhoben, was aber nicht über Designfehler hinweg täuschen kann.
Pro
  • tolle Grafik
  • opulenter Machteinsatz...
Kontra
  • steife Charakteranimationen
  • ...den man erst gegen Ende des Spiels zu sehen bekommt
  • null Interaktion mit NPCs
  • unpräzise Steuerung
  • teils nervige Kampfphysik
  • quick time events
  • völlig unverständlich: keine PC-Version
 

SW Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed
ShaneRR
ShaneRR 18.10.2008 PS3 
65%
1 5

War dieser Bericht hilfreich?