Rollenspiel
Entwickler: ArenaNet
Publisher: NCSoft
Release:
31.12.2012
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 31,07€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

POSITIVE ÜBERRASCHUNG NACH ANFÄNGLICHER SKEPSIS
________________________________

Dass ich mir Guild Wars 2 kaufen wollte, stand schon vor 2 Jahren fest. Ich bin eigentlich kein MMO-Spieler und werde das Spiel daher nicht gegen andere MMOs stellen und damit gegenüber anderen MMOs auf- oder abwerten. Ich finde diesen ganzen "Kampf", den manche Onlinespielfanatiker meinen austragen zu müssen echt lächerlich und finde sowohl die bisherigen 1%, wie auch 100% Wertung nur lächerlich.

Im Folgenden werde ich kurz beschreiben wie ich Guild Wars 2 bisher empfinde und ob sich der Kauf meiner Meinung nach lohnt.


Guild Wars 2 verspricht dem Spieler folgende Dinge:
- riesige Spielwelt
- große Auswahl an Rassen, Klassen und Storyquets
- Level-Cap von 80 mit vielen Gebieten für später
- Level-up Kurve, die sich vom Aufwand bei jedem Level gleich hält (Lvl 10 auf 11 ist demnach soviel Aufwand wie von 50 auf 51)
- Gruppen-Events, die sofortigen Spielspaß und anschließend Belohnung für alle Teilnehmer versprechen

Ich habe mir GW2 zugelegt, problemlos installiert und gepatcht. Nach der Auswahl der Klasse bin ich dann praktisch ins Tutorial gestürzt und musste mich direkt mit meiner schlimmsten Befürchtung außeinander setzen: GW2 ist für Anfänger Chaos pur. Ich weiß mittlerweile, dass die Wahl eines Mesmers (eine Art magischer Ritter mit Debuffs) für Anfänger eine dumme Wahl war aber auch beim Elementalist wird es nicht leichter - eher schwerer (die haben tatsächlich 60+!!! verschiedene Zauber je nach ausgerüsteter Waffe und gerade aktivierter Elemente) .. UFF! Natürlich profitieren bestimmt viele Spieler von Erfahrungen des ersten Teils aber für mich als Neuankömmling waren die ersten 2 Stunden das Chaos. Man kann praktisch nach dem sehr kurzen Prolog überall hinreisen und die ganze Welt auf den Kopf stellen um dann mit Level 50 festzustellen, dass man gefühlte hunderttausend Funktionen und Features komplett übersehen hat.
Ausserdem schwitzt sich mein doch relativ neuer Laptop auf guter Einstellung wirklich einen ab. Da ich sowas GW2 jedoch nicht vorwerfen kann, erinnere ich hierran nur mal am Rande: Wer das Erforschen der Welt wirklich genießen will (vorbildlich: Genau wie für so ziemlich alles andere gibt es nur fürs durch die Welt laufen mehr Erfahrungspunkte als für öde Monstermetzeln), dessen PC - und vor allem Laptop - sollte doch etwas aushalten können.

Nachdem ich mich praktisch ohne Unterbrechung mit anderen Spielern unterhalten habe, konnte ich mir das wirklich Notwendigste zusammenreimen. Tatsächlich basiert das ganze System mal und mal weniger auf reiner Überlebensstrategie als Spieler. Wirklich auffallend hier ist die deutliche Auswahl an verschiedenen Spielstilen. Neben 5 Völkergruppen, die alle verschiedene Anfangsgebiete und Hauptstädte besitzen, hat der Spieler ebenfalls die Wahl zwischen 8 Charakterklassen, die eine nahezu unendliche Variation aus Kampfstilen ermöglichen: Da gibt es altbekannten Krieger, der sowohl Metzger, als auch lebende Festungsmauer im Nahkampf spielen, den Elementalisten, der während des Kampfes Zugriff auf Zaubern aller vier Elementklassen besitzt oder Jäger, die tatsächlich mehr als ein gutes Dutzend echter Monster zähmen und Gegner beispielsweise mit Kaskaden von Pfeilen in die ewigen Jagdgründe schicken usw.. Auch besitzt jede Klasse Möglichkeiten sich zu heilen, sowie Flächenangriffe und sind theoretisch während des Erkundens der Weltkarte niemals auf fremde Hilfe angewiesen. Der Reiz des Ganzen besteht bei Guild Wars darin, dass es tatsächlich eine eigene Story gibt, die den Spieler durch die Welt führt und zu Anfang durch dessen Auswahl an Charakteroptionen verändert werden kann (so kann man bei der Abstammung ua. zwischen Weisenhaus und hohem Adel wählen).

Was ebenfalls bemerkenswert und einzigartig ist, ist der Aufbau des Spiels. Wie oben bereits erwähnt ist jedes, der 80 Level nahezu identisch in Sachen Zeitaufwand. Um dies zu gewährleisten werden alle Spieler und deren Ausrüstung beim Besuchen von Gebieten mit niedrigerem Level kontinuierlich auf ein zonenbegrenztes Maximallevel reduziert. Soll heißen: Ein Level 80 Spieler wird in einem Level 50 Gebiet niemals freiwillig Amok laufen, da die dortigen Elitegegner solche Geisterfahrer problemlos niederreißen können. Natürlich haben hohe Spieler in niedrigen Gebieten Attributvorteile und bessere Spezialfähigkeiten, welche die Sache schon deutlich beschleunigen - trotzdem bleibt die Vorsicht erhalten. Dies mag sich für Power-Levler echt mies anhören, ist aber die genialste Innovation, von der ich seit langer Zeit gehört habe. Aus diesem - und nur aus diesem Grund - machen die plötzlich auftrenden Zonenevents solchen Spaß, an denen jeder jederzeit teilnehmen kann. Nur desshalb ist ein Weltenevent gegen einen Eisschamanen im Gebirge oder einen Schatten-Behemot im Sumpf für jeden ein Nervenkitzel, der für ALLE Beteiligten entlohnt wird.

FAZIT: Für Grinder eine Qual, für Weltentdecker ein Muss. Einen Blick zu riskieren lohnt.
Pro
  • Keine monatlichen Gebühren
  • Große Auswahl an Rassen, Klassen und Spielstilen
  • Riesige Spielwelt, die Erkundung ständig belohnt und anregt
  • Halbautomatisches Kampfsystem, das ein funktionierendes Ausweichsystem präsentiert
  • Levelkurve ohne Grinding (Erkunden, Erforschen und Helfen: Alles bringt mehr Exp als Monster zu kloppen)
  • System boykottiert Bots, Grinder und "Camper" effektiv durch die Mechanik der Levelskalierung und des eigenen Questsystems
  • Quests sind individuell, freiwillig und haben oftmals mehrere Lösungsansätze
  • das gesamte Design wirkt durchdacht, stimmig und naturalistisch
  • guter Support und schnelles Handeln der Entwickler
Kontra
  • Für Anfänger die totale Überladung an Informationen und Möglichkeiten (die je nach Klasse schlimmer oder weniger schlimm sein können)
  • In besonders großen Events kann es chaotisch werden
  • Einige Fehler zum Start (unteranderem fehlt(e) das Auktionshaus und sogar das offizielle Forum)
  • Es gibt tatsächlich eine Item-Mall, in der man Gegenstände für echtes Geld erwerben kann! (Zum Glück sind diese jedoch wirklich nicht notwendig UND es kann jederzeit Ingamewährung gegen diese Bargeldwährung umgetauscht werden)
 

Guild Wars 2

Guild Wars 2
Thommy741
Thommy741 04.09.2012 PC 
88%
12 2

War dieser Bericht hilfreich?