Rollenspiel
Entwickler: ArenaNet
Publisher: NCSoft
Release:
31.12.2012
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Guy

QUEST:
Auch in GW2 muss man hauptsächlich töten und sammeln.
Trotzdem kommen mir die Aufgaben vielfältiger vor als bei Rift, WoW, SWTOR (im Folgendem: Die Konkurrenten).
Durch das Event-System wirkt GW2 weniger statisch (und glaubhafter) als die Konkurrenz. Man liest nicht nur von einem Angriff - man erlebt ihn.

Im Grunde ist das nur "das selbe" in einer anderen Verpackung - aber die Verpackung gefällt mir und enttäuscht vor allem in den höheren Levelbereich nicht.

Noch besser gefällt mir allerdings, dass alle Spieler in einem Gebiet auf ein ähnliches Level gebracht werden. So kann man jederzeit mit seinen Freunden spielen, ohne Angst zu haben, dass einen die anderen "abhängen".

DAS KAMPFSYSTEM :
GW2 verzichtet auf Tanks und Heiler. Jeder Spieler muss alle "Rollen" beherrschen und dynamisch im Kampf wechseln.
Das wirkt am Anfang etwas chaotisch (ist es auch).
Nach etwa 100 Stunden "Gewöhnung" möchte ich es jedoch nicht mehr vermissen.
Man achtet tatsächlich auf alle Spieler und das gesamte Kampfgeschehen, statt etwa darauf die selben drei Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken.

DIE PERSÖNLICHE STORY:
kann mit der eines Single Player Rollenspiels nicht mithalten.
Zu Vorhersehbar, zu generisch um den dem Namen gerecht zu werden.
Mir persönlich hat in dem Punkt SWTOR besser gefallen.
Andererseits hat auch die GW2-Story Stellen an denen sie wirklich glänzen kann.
Und hat da beispielsweise ein WoW an Entscheidungsfreiheit und innovativem Quest-Design zu bieten?

SPIELER GEGEN SPIELER:
Ist definitiv reif für den E-Sport.
In keinem der Konkurrenten haben mir Duelle auch nur annähernd so viel Spaß gemacht. Da im PvP jeder die selbe Rüstung erhält, bleiben die Duelle fair.

Die gängige Kritik -wenn alle die selbe Ausrüstung behielten, gäbe es keine Motivation zu spielen- kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist im Spiel die Regel( oder bekommt im Schach der Meister auch "stärkere Steine") und hat mehrere tausend Jahre prima funktioniert.
Der Fortschritt liegt dann eben im Können des Spielers, nicht in dem des Charakters...
Natürlich gibt es noch Balancing-Probleme - (oder kämpfe ich einfach nicht gut genug ;) ? ) aber das Spiel läuft ja erst seit zwei Wochen...
Pro
  • Innovatives forderndes Kampfsystem
  • Forderndes PvP. Es kommt nur auf die Fähigkeiten der Spieler an.
  • kein Grinden, kein Mob-Farmen!
  • Freundliche/Kooperative Spieler werden belohnt
  • Dynamische Events erwecken das Gefühl einer lebendigen Spielwelt.
  • Erkunden wird mit Schatztruhen, Events uvm. belohnt
Kontra
  • lange Eingewöhnungszeit
  • Die Qualität der persönlichen Story schwankt stark
  • viele Events ähneln sich
  • lange Warteschleifen im WvW
 

Guild Wars 2

Guild Wars 2
Guy
Guy 16.09.2012 PC 
94%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?