Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Release:
20.11.2008
12.12.2019
12.12.2019
12.12.2019
20.03.2009
kein Termin
06.12.2018
10.06.2019
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
83%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Brakiri

Ich stimme grösstenteils mit der Wertung des 4Player-Tests überein, aber aus teilweise anderen Gründen.

Die Grafik ist ok, daran würde ich meine Wertung nicht festmachen. Auch der Mangel an Sprachausgabe stört mich nicht. Was mich aber stört, ist das oft zähe Storytelling, und die manchmal recht merkwürdigen Dialoge zwischen den "Helden".

Trotz aller Mühe bleiben die Helden sehr blass, und die Entwicklung ist wenig durchsichtig. Für eine Portierung ist die Steuerung zwar passabel, hat aber grobe Schnitzer, wie das "Kippen" des Bildschirms bei mässig schneller Veränderung der Sichtrichtung.

Auch das Levelscaling ist mir sehr unangenehm aufgefallen. Die Spinnen aus der ersten Höhle waren später im Spiel, als ich dahin zurückgekehrt bin, plötzlich eine richtige Gefahr, und meine erster Kampf nach langer Zeit endete im Game Over.

2 weitere Punkte die mich arg gestört haben, sind die extreme Ungenauigkeit im Kampf und das erzwungene "Neubetreten" von Dungeons für die Grab- und Erntestellen.
Im Kampf hat man das Problem, dass man trotz ungefährer Ansage was die Leute machen sollen, keinen Einfluss auf die Spells/Combat Arts hat. Oft wäre ein Kampf ganz anders ausgegangen, wenn ich die starken Styles vorher hätte auspacken können, und die Leute nicht bis zuletzt damit gewartet hätten(Wo meist 1 oder 2 Gruppen schon ko am Boden liegen).

Das Zweite ist die geringe Anzahl von Mr.Diggers Grabversuchen. Man muss im Prinzip mehrmals in eine Höhle, um alle Stellen "anbohren" zu können, und muss sich völlig repetiv wieder durch die gleichen Monster metzeln was wirklich auf Dauer nur anödet.

Wie 4Players bin ich der Meinung, das mit etwas mehr Designpolishing und etwas mehr Zeit, aus TLR ein wirklich gutes Spiel hätte werden können. In der jetzigen Fassung hingegen ist es ein lieblos zusammengelatschtes Spiel, mit vielen Design- und Tech-Schnitzern, die alle dazu führen, dass das Spiel nur halb soviel Spass macht, wie es könnte.
Pro
  • innovatives Kampfsystem
  • Mr.Digger ist einfach knuffig ;)
  • für eine Portierung passable Steuerung
Kontra
  • Kampf ist zu automatisch. Der Spieler hat zuwenig Einfluss
  • repetiver Kampf
  • Kosten der Waffen/Items hoch, aber Verkaufswerte teilweise nur ein winziger Bruchteil davon
  • undurchsichtige Charentwicklung (Was ist für was gut?)
  • in der Steam-Version keine Anleitung!!!
  • Kontrollhilfen im Spiel immernoch Controller, für PCler ohne Controller völlig nutzlos
  • einige nervige technische Mängel
 

The Last Remnant

The Last Remnant
Brakiri
Brakiri 17.04.2009 PC 
69%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?