Taktik & Strategie
Entwickler: Blizzard
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Hammertime

Schöne Präsentation. Als alter Strategiespiel Fan - Civ, Railroad Tycoon, Command & Conquer, etc. kam irgendwann auch der erste Starcraft Teil auf die Festplatte. Hier habe ich auch mit meinem 56K Modem noch die erste Battle.net Partie zusammen mit einem Kumpel ausgetragen gegen zwei andere Nasen, die dann mittels meines Battlecruisers in die Knie gezwungen wurden. Viel habe ich allerdings nicht online gespielt, aber natürlich mitbekommen wie die verrückten Koreaner das zu ihrem Kultspiel erkoren haben.

Damals war das Spiel sicherlich revolutionär, da es geile Rendersequenzen hatte und vor coolen Ideen nur so strotzte.

Nun zu Starcraft II:

Das Spiel fängt nett an, das Intro kannte man allerdings schon. Ich finde diese Rendersequenzen ja von Blizzard richtig gut, allerdings hätten es auch ruhig ein paar mehr sein können, danach kommt nämlich erstmal für lange Zeit kein vorgerenderter Film mehr. Schade. Die Rendersequenzen sehen auf "mittel" nicht so besonders aus, nachdem ich auf high geschaltet hatte, schon weitaus besser. Ultra hat mein Rechner leider nicht mitgemacht. Der Unterschied zwischen mittel und high war aber schon gewaltig.

Die Missionen sind spannend und zum Teil echt clever gemacht. Genervt hat mich, dass ich zwar am Anfang als Schwierigkeitsgrad "hart" eingestellt hatte, aber nach einer Weile die Missionen einfach zu hart wurden. Dann habe ich auf "normal" umgestellt und die Missionen wurden sau einfach. Zum Teil konnte man ohne Probleme auch in den letzten Leveln mit ein, zwei Bunkern sämtliche Angriffe der KI ohne jegliche Probleme abwehren, so dass die Missionen viel zu leicht wurden. Bis auf die letzte Mission waren auf normal alle Missionen dann einfach zu leicht. Meiner Meinung nach fehlt hier entweder eine Zwischenstufe. Ich will gefordert werden, aber nicht überfordert oder unterfordert...

Insgesamt aber ein würdiger Nachfolger für das originale Spiel. Vielleicht traut sich Blizzard ja mal irgendwann auch einmal ein komplett neues Spiel zu entwerfen. Fände ich cool.
Pro
  • Erste Missionen auf hart sind fordernd
  • Rendersequenzen obercool
  • Gute Auswahl von Einheiten
  • Sehr gute Aufrüstmöglichkeiten
  • Forschung ist interessant und bietet starke Möglichkeiten
  • Multiplayer Ausgewogenheit
  • Kampfgrafik ist ausgezeichnet, man würde aber noch gerne weiter rauszoomen, vor allem auf kleinen Monitoren dürfte das nervig sein, dass man nur so ein kleines Feld sieht
Kontra
  • Dann aber zu hart und normal ist pillepalle...
  • Statische Räume im Wing Commander Style sind mir zu steril. Nicht wirklich interessant, was hier die NPCs zu sagen haben, auch in den 3D Sequenzen. Lieber zusätzliche Videorenderszenen einbauen, statt der Räume zwischen den Missionen, die die Story wirklich vorantreiben.
 

StarCraft 2: Wings of Liberty

StarCraft 2: Wings of Liberty
Hammertime
Hammertime 05.08.2010 PC 
89%
2 3

War dieser Bericht hilfreich?