Taktik & Strategie
Entwickler: Blizzard
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von n8mahr

Starcraft 2 ist Starcraft 1,5. Anders kann ich das nicht ausdrücken.
Klar, die Grafik ist besser, aber das Spielprinzip ist größtenteils gleich geblieben, selbst die Einheiten sind kaum verändert und agieren zT noch genau so dämlich wie vor 10 Jahren.
Die nette Geschichte kann meiner Meinung nach nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Kern einfach nur ein veraltetes Spiel ist.
Es hat sicherlich seine Momente, bleibt aber hinter meinen Erwartungen zurück, da mir die Kameraperspektive und die fehlenden Komfortfunktionen wie Formationsbefehle, längere Produktionsreihen in Kasernen etc einfach nur künstlich viel Aufmerksamkeit und "Handarbeit" erfordern.
Davon abgesehen ist das Spieprinzip mit den Abbauen der 2 Resourcen irgendwie sehr altertümlich.

Es gibt keine großen Schlachten, eher kleine Scharmützel. Größere Einheitenschlachten sind (außer für Vollprofis) eh nicht wirklich gezielt steuerbar, sondern einfach nur unübersichtlich, dank der vielen wichtigen Sonderfähigkeiten und dem extremen "Stein, Schere, Papier-Prinzip" der Einheiten.

Das Spiel baut zu Anfang eine nette Atmosphäre auf, macht sie aber meiner Meinung nach wieder gründlich kaputt, durch
1) den lächerlichen Rastamaan
2) das Tourette-Syndrom des Hauptcharakters; gegen Ende des Spiels ist der fast nur noch am motzen und legt sich mit jedem ohne erkennbaren Grund an.
3) das RECYCLING! von
a) Spielprinzip
b) Sprechern (WC3 - Rastaman = Trolle usw)
c) Animationen bzw Charaktermodellen aus WOW (irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ALLE schonmal gesehen zu haben. Als Zwerg, als Paladin, ...) . Selbst der böse böse Zwitter ist n ummodellierter Erzengel aus Diablo2.

Sorry Blizzard, das geht ja mal gar nicht. Als eine der reichsten Spieleklitschen der Welt einfach nur "Zwerge im Weltraum" bzw nen "Rastafaritroll" abzuliefern, ist einfach nur lächerlich und hat mir die Stimmung restlos vergällt.

Der Hype um das Spiel, einhergehend mit der automatischen Beliebtheit des Mehrspielermodus rettet dem Spiel letztenendes absolut den Popo.
Es ist grundsolide, klar. Aber im Kern absolut altbacken und LICHTJAHRE entfernt davon, der Heilsbringer zu sein, für den es hier und anderswo gern gemacht wird.
Pro
  • leicht zugängig, da Steuerung und Spielprinzip irgendwie ja Standard
  • Grafik stimmig, detailverliebt
  • schöne Renderfilme, klasse Zwischensequenzen in Spielgrafik
  • ganz nette Musikuntermalung, gute Toneffekte
  • teils witzige Missionsideen (Zombieangriff, Flammenwelle,..)
  • extrem gut austarierte Völker
Kontra
  • bringt keine wirklichen Neuerungen in den Echtzeitstrategiesektor
  • Kamera viel zu nah am Geschehen
  • keine Formationsbefehle
  • Bedienfeld am unteren Bildschirmrand nimmt zu viel Platz weg
  • KI in den Missionen agiert dumm, weil fast nur gescriptet
  • Recycling der Sprecher & Figuren aus WC3 bzw WOW
  • Geschichte der Einzelspielermissionen wirkt gegen Ende hin arg hölzern
 

StarCraft 2: Wings of Liberty

StarCraft 2: Wings of Liberty
n8mahr
n8mahr 11.09.2010 PC 
77%
13 17

War dieser Bericht hilfreich?