Rollenspiel
Entwickler: Matrix Software
Publisher: Koch Media
Release:
20.12.2012
20.12.2012
05.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Independance

Wie viele Remakes von FF IV gibt es ? hmm nie gezählt. auf jeden Fall genug. Aber alle waren sie wundervoll. Nehmen wir mal die DS version unter die Lupe.

Man übernimmt die Rolle von Cecil Harvey, dem Dunkelritter aus Schloss Baron.
Während anfangs Baron noch wohlwollend agiert, wird aus ihm ein Skrupelloser herrscher, der andere Dörfer und schlösser in Schutt und asche legt. Bald sieht Cecil das ein und hinterfragt die MAchenschaften Barons. Er stellt sich gegen Baron.

Um ehrlich zu sein, ist dies nur ein Bruchteil der Story. Es gibt viele wendungen und Überraschungen. Sie ist witzig und traurig. Kurz: wunderbar gemacht.

Nun zum gameplay. FF IV war das erste Spiel mit dem ATB kampfsystem, das bedeutet, das kommandos vom gegner und spieler selber zur selber zeit ausgeführt werden und zwar nicht in runden, hier ist also taktik und schnelligkeit gefragt.
Das gameplay selbst ist gelungen und die Steuerung hält sich ziemlich leicht.
Das Problemhier ist nur der Schwierigkeitsgrad. Er steigt zwar im Spielfluss aber manchmal sit er zu hoch und besonders anfangs erweist sich dieses Problem als gravierend. Vor allem auch wiel die Zufallskämpfe sehr sehr häufig auftreten.

Nun zu der Party. Insgesamt sind es immer 5 Kämpfer die ihr in eurer Gruppe führt, diese haben alle verschiedene vor und nachteile. INsgesamt gitb es aber ungefähr 11 spielbare charaktere, diese werden aufgrund der story meistens gut eingewechsel bzw getauscht.
Die Charaktere selber sehen knuffig aus und haben ein tolles design.
Die Grafik ist in diesem Spiel sehr gut und zeigt was auf dem DS möglich ist, nicht zuletzt aufgrund des intros.
Besonders spannend waren immer die Bosskämpfe: diese waren immer fordernd und ohne Strategie kam man nciht weit.
Zum schluss wollt ich noch sagen, dass die SPieldauer selbst sehr lang ist. Ungefähr 30 stunden. Allerdings gibt es auch viele Nebenquests, die sich teilweise spannender als das Mainquest herausstellen. So bleibt FF IV immernoch ein tolles Spiel mit kleinen Mankos. Aber allein aufgrund des Nostalgischen gefühls sollte man es sich antun ;)
Auch für neulinge empfeehlenswert :)
Pro
  • Sehr spannende Geschichte, die immer wieder Wendungen mit sich bringt
  • umfangreich
  • sehr lange spielzet
  • einige nebenquests
  • Steigender Schwierigkeitsgrad
  • gutes Kampfsystem
  • Fordernde Bosskämpfe
  • Viel Tiefgang durch viel strategische Kämpfe (auf jeden fall in Bosskämpfen)
  • Gute Grafik
  • Gutes Charakterdesign
  • Gute Steuerung
  • Tolles intro
  • Teilweise sehr gute Musik
  • Schnellspeichern
Kontra
  • ´-Anfangs vielleicht und im Spielverlauf manchmal zu schwer
  • Manchmal schlechte Musik
  • Im verhältnis geringes Bestiarium
  • Sehr sehr häfige zufallskämpfe
  • Manchmal ist es nach einer Handlung unklar wo man als nöchsts hinmuss, kann für frustmomente sorgen
 

Final Fantasy 4 (Handheld)

Final Fantasy 4 (Handheld)
Independance
Independance 08.06.2009 NDS 
90%
8 0

War dieser Bericht hilfreich?