Sport
Entwickler: Bright Future
Publisher: Electronic Arts
Release:
14.05.2009
Jetzt kaufen
ab 30,00€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von danibua

Im Prinzip hat es EA schwer die Fussball Manager Reihe besser zu machen, bereits die letzten 2 Teile der Serie machten ja bereits vieles richtig.
Allerdings wurden dieses Jahr einige Punkte wirklich verbessert z.B. das Transfersystem: Scouting ist beim FM08 besonders wichtig da ein Großteil der Spielerwerte anfangs nicht sichtbar sind, gerade bei der Talentsuche ist deshalb regelmäßiges scouten unbedingt notwendig!
Ausserdem wurde das Trainingssystem überarbeitet, schlechtes oder gutes Training wirkt sich nun direkter aus, es ist nun etwas schwerer einen guten Mittelweg im Spiel zu finden.
Die letzte grosse Veränderung sind die Spieler- und Pressegespräche welche sich nun auch direkter auf Form und Moral der Spieler auswirken.
Insgesamt finden sich im Spiel einige gute (wenn auch kleinere) Neuerungen.
Meine einzigen Kritikpunkte sind die nach wie vor kleinen Bugs und Logikfehler im Spiel (auch wenns im Gegensatz zum FM07 weniger geworden ist).
Warum z.B. ein Spieler der mich vor dem Spiel bittet ihn wegen Erschöpfung draussen zu lassen nach dem Spiel motzt warum er nicht spielen durfte ist mir ein Rätsel.
Im großen und ganzen ist der Fussball Manager 2008 der zur Zeit beste und aktuellste Manager am Markt, ob sich ein Kauf für Besitzter der 2007er Version lohnt sei dahingestellt.
Pro
  • neues gutes Scoutingsystem
  • übernimmt die Stärken der Vorgänger
  • EA-gewohnt gute Lizenzen
  • riesiger Umfang
  • wenige aber sinnvolle Verbesserungen der Fussball Manager Serie
  • weniger Bugs und Logikfehler als im 2007er Manager
  • neuer ansprechender Hauptbildschirm
  • extrem viele spielbare Ligen und Nationalmannschaften
Kontra
  • allerdings nach wie vor altbekannte Fehler (etwas unrealistische Spielergebnisse, etc..)
  • Fussballmanager Neulingen könnte der Einstieg etwas schwer fallen
  • allerdings hätten sich die Änderungen wohl auch in einem Add-On unterbringen lassen anstatt ein Vollpreisspiel um immerhin 50 Euro anzubieten
 

Fussball Manager 08

Fussball Manager 08
danibua
danibua 04.11.2007 PC 
92%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?