Test zu Darksiders von unserem Leser "Scorcher24" - 4Players.de

 
Action-Adventure
Publisher: THQ / THQ Nordic
Release:
03.12.2010
03.12.2010
15.09.2011
22.11.2016
22.11.2016
02.04.2019
23.05.2017
22.12.2016
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%
81%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Scorcher24

Sehr gut gelungenes Actionspiel für Fantasyliebhaber, Sammler und Rätsellöser.

Manche der Rätsel haben mich echt gefordert und ich musste sogar mal ein Video schauen weil ichs echt nicht geschafft habe, dabei war die Lösung so einfach.
Hier ist ein wenig um die Ecke denken und Geschick nötig.
Das integrierte Portal im Spiel ist richtig gut gemacht und auch eine nette Referenz.

Die Action an sich fällt sehr direkt aus, ein wenig Buttonmashing ist allerdings manchmal nötig. Hier setzt Darksiders aber mehr auf Klasse als auf Masse. Heisst, stärkere Gegner, dafür aber weniger. Die Bosskämpfe sind teils leichter als Minibosse oder Arenen, was dem ganzen einen leicht faden Nachgeschmack gibt.
Man ist teilweise doch ein wenig enttäuscht wie einfach es war, speziell Straga.
Der erste Boss dagegen ist eine echte Nuss, wenn man als PC-Gamer diese Art von Spiel nicht gewohnt ist.

Die Gadget sind sehr durchdacht, werden aber gegen Ende ein wenig zuviel, vor allem da man nur 3 auf einmal in der Rose haben kann. Hier wäre für PC-Gamer eine alternative Lösung besser gewesen. Batman hat hier 1-8 belegt, was ich als angenehmer empfunden habe. Allgemein merkt man hier die Konsolenherkunft was die Menüs angeht.

Die Grafik ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Darksiders ist gut gealtert und bietet doch den ein oder anderen Augenschmaus.

Während man am Anfang noch einen sehr guten Mix zwischen Puzzles und Action hat, verschwindet das in der Zitadelle leider ganz und Darksiders mutiert mehr zum reinen Puzzler mit einigen wenigen Actioneinlagen und 3 Minibossen, die aber sehr originell gemacht sind. Der Zeitpunkt der Actioneinlagen ist aber gut gewählt, als Beispiel beim langen Aufzugfahren.

Die Steamachievements sind nicht wirklich nennenswert, da es sich hier teils um reines Metagaming handelt. Hätte mir hier mehr Herausforderungen gewünscht.
Es gibt nur 2 Achievements, für man wirklich im Kampf sich ein wenig anstrengen muss. Aber das ist auch eher so lala.

Wer auf Prügeleien, ein cool aussehendes Pferd steht und ein wenig puzzeln mag, der ist hier goldrichtig.
Pro
  • Gute Rätsel
  • Sehr hohe Spielzeit. Aktuell 21 Stunden und noch nicht fertig.
  • Überraschende Wendungen
  • Super Voiceacting (Engl. Version)
  • Story weiss zu fesseln
Kontra
  • Consolitis im Interface
  • .. die aber manchmal künstlich langezogen wird.
  • Ungünstige Kamerapositionen vereinzelt.
  • Teils mehr als unnötige Cutscenes die den Spielfluss unterbrechen
 

Darksiders

Darksiders
Scorcher24
Scorcher24 23.08.2011 PC 
88%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?