Action-Adventure
Entwickler: Sucker Punch
Publisher: Sony
Release:
29.01.2010
Jetzt kaufen
ab 26,45€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Krustentier7

(Ich fange mal wie beim Prototype-Test an; bietet sich einfach an)

2008: Ach inFamous; ich hatte weder Sly Racoon gespielt (um mich vom Können der Entwickler zu überzeugen), noch konnte ich viel mit den Trailern anfangen. Alles wirkte wenig spannend und eintönig.

Heute, 2009: Meine Hände schwitzen; die von Cole MacGrath dienen dem Baumeln an einem Neonschild mit der Aufschrift "Cafe Bar". Mein Bauch kribbelt. Schaffe ich den Sprung diesmal? Wenn ich wieder runterfalle... Mut'gen Herzens setzte ich also zum Wagnis, zum Sprung an, halte R1 für einen kruzen Gleitflug... und lasse zu spät los! Anstatt mich also an der weit entfernten Stange festzuhalten, versage ich erbärmlich. Der anschließende Fall auf den Boden der Tatsachen ist genauso niederschmetternd wie magenumdrehend. Doch: Falls ihr es schafft den "Müllturm" zu erklimmen, werdet ihr mit einer unglaublichen Aussicht befriedigt: Für Jump'N'Run - Fans ist inFamous genau das Richtige!

Soviel zum Vorspiel; inFamous hat noch viel mehr zu bieten. Wer dachte, Coles elektrische Superkräfte würden sich nur auf das Verschießen von "Projektilen" (Bltize = Kugel, Schockgranate = Haftgranate, Schockwelle = Shotgun, etc.) beschränken irrt sich - die Fähigkeiten sind unglaublich vielseitig. Viel Zeug lässt sich unter Strom setzen; Wasser, Metall, etc. Und da man aus jeder Position zielen und in großer Höhe die gefährliche Schockwelle, eine Art Stampfattacke, einsetzen kann, lässt sich das Terrain clever nutzen. Kurzum: In Sachen Kampfsituationen macht inFamous alles besser als Prototype.

Ebenfalls verdammt cool: Das Karma-, oder auch Moralsystem. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, sich für Gut oder Böse entscheiden zu MÜSSEN (Viele Fähigkeiten sind erst funktionsfähig, wenn die höchste Gute/Böse Karmastufe erreicht ist; beim Spielen "zwischen" Gut und Böse, wäre man zu schwach). Aber die vielen Karma-Momente, also Entscheidungen, die es zu fällen gibt, die stets spürbaren Konsequenzen, die das nach sich ziehen kann... Ich möchte jetzt nicht zu viel darüber erzählen; einfach spielen und staunen!

Leider leistet sich inFamous auch einige Blöße. Zum einen schwankt die Kulisse stark zwischen "Wow - das sieht verdammt geil aus!" (Empfehlung des Hauses: Sonnenuntergang!) und einem beherztem "Ciao, ich geh Uncharted spielen...". Zum anderen, verdient die deutsche Sprachausgabe keinen Blumentopf - passabel, mehr auch nicht. Und letztlich zeichnen sich die Nebenmissionen durch viel Langeweile aus.

Ein Aspekt der nur selten angerissen wird, ist die Story - die hat mich überzeugt. Zwar sind die Echtzeitzwischensequenzen ein Graus, die Comic-Seuquenzen dafür aber umso besser. Man läuft mit vielen Fragen durch Empire City und fühlt sich ständig als Laufbursche. Und das Ende... sagen wir es so: Es beantwortet (fast) alle offenen Fragen, lässt Raum für einen (beinahe bestätigten) zweiten Teil - und ihr werdet es auf keinen Fall vorhersehen können.
Pro
  • herrlich abwechlungsreiche und vielseitige Superkräfte...
  • ...deshalb wirklich grandiose Kampfsituationen
  • stellenweise richtig gute Grafik...
  • markante Comic-Zwischensequenzen...
  • herrlich dynamische und treibende Musikuntermalung
  • Für Jump'N'Run - Fans empfehlenswerte Fassadenkletterei
  • Moralsystem mit spürbaren Konsequenzen
  • archtektonisch interressante Spielwelt
  • gute Story, mit einfallsreichem Ende
  • üppige Spielzeit (20 Std.)...
  • ...und hoher Widerspielwert durch andere Karmaseite
Kontra
  • langweilige Nebenmissionen
  • Entscheidung über grundsätzlich Gute/Böse Moral wird erzwungen
  • ...hin und wieder allerdings sehr spröde, kantig und mit Pop-Ups
  • ...die die grausamen Echtzeit-Filme gnadenlos überschatten
 

inFamous

inFamous
Krustentier7
Krustentier7 17.12.2009 PS3 
86%
10 1

War dieser Bericht hilfreich?