Rennspiel
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony
Release:
21.01.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%

Alle Lesertests

Lesertest von DoNuT_XP

Warum kauft man sich GT5 Prologue? Meistens werden die Prologue-Versionen als reine Abzocke abgetan, aber ich kann teilweise Entwarnung geben... natürlich reicht der Umfang des Spiels weder an ein vollwertiges Gran Turismo, noch an andere Rennspiele heran... in erster Linie fehlen Strecken, mit 80 Autos ist man schon jetzt recht gut bestückt - aber es ist eben eine Probierversion für GT-Fans wie mich (dabei seit 1998 auf PSone)

Die Eckdaten stimmen ja schon - die Fahrphysik macht Laune, ist mit Fahrhilfen aber für jeden geeignet: ein Zwerg àla Suzuki Cappucino fährt sich (abgesehen von der vorsintflutlichen Motorperformance) mit einem Radstand eines Rasenmähers natürlich viel nervöser und direkter als ein Nissan mit Allrad und 1,8 Tonnen - Fahrgefühl wie immer perfekt!

Natürlich wird das Ganze optisch und akustisch sehr ansprechend umgesetzt... ein Ami-V8 hört sich um einiges bissiger an als die Rasenmähermotoren der kleinen japanischen Stadtflitzer... ein paar Abstriche muss man hier doch machen - bekannte PS3-Leiden: Kantenflimmern und Grafikfehler bei Schatteneffekten, aber auf Augenhöhe mit dem Bildmaterial aus Trailern.

Die KI fähr nun auch etwas umberechenbarer, mit Spurwechseln, Fahrfehlern und Windschattenrennen... ich könnte sicher noch 1000 Zeichen schreiben, aber wenn Ende des Jahres ein GT5 mit bewährten Inhalten und der präsentierten Technik kommt, bin ich sicher, dass die Welt wieder in Ordnung sein wird...
Pro
  • Grafik/Effekte
  • Motorensounds
  • Fahrphysik
  • Abwechslungsreicher Fuhrpark
  • Gegner-KI
Kontra
  • ... leider mit Fehlern
  • keine \"echtes\" GT5 (zahlreiche Features fehlen)
 

Gran Turismo 5: Prologue

Gran Turismo 5: Prologue
DoNuT_XP
DoNuT_XP 29.03.2008 PS3 
85%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?