Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von crunk.jr

Das nervigste an einem Survival-Horror-Game ist, wenn das Game zu Actionlastig wird (dann ist es nämlich nicht mehr Beängstigend, vergleiche Resident Evil 5) oder wenn zu wenig passiert (vergleiche Alone in the Dark u.ä.). Dieser Spagat gelingt Dead Space hervorragend

-> 5 min. laufen, keine Gegner in Sicht, dunkel, düster, nur ein paar Hintergrundgeräusche von plötzlich umfallenden Gegenständen und ähnlichem,
DANN ABER der urplötzliche, enorm gut animierte und vertonte Angriff aus dem Hinterhalt, wogegen man sich nur noch durch das erbarmungsloses eindreschen auf die X-Taste wehren kann.

Also wirklich beeindruckend wie mit der Gefühlslage durch die Optik und auch durch die Soundkulisse gespielt wird.

Zur Technik muss man sagen, dass das Spiel Grafik auf Stand der Technik bietet. Ebenso Animation und Sound ist gelungen. Das Leveldesign ist für das gezeigte Weltraumstation-Szenario, verglichen mit vergleichbarem, erfreulich abwechslungsreich. Dies liegt meiner Meinung an den "Außenlevel"-Abschnitten.
Die Karte und das Interface sind sehr innovativ, da beides nicht in der gewohnten Form vorhanden, sondern im Spiel 3dimensional integriert.

Waffenarsenal bleibt übersichtlich, dennoch stehen hier schon einige echt coole Wummen zur Verfügung.
Dafür kann man mit den Gegner viel unfug treiben. Und was mich wirklich überrascht hat: Gewaltdarstellung uncut in dt. Version! <- find ich gut...
(hab ja schließlich auch anteilmäßig die Arbeitszeit eines/r Mitarbeiter/s von Viscal Games bezahlt, welcher der/die wiederum zum erstellen der Gore-Effekte genutzt hat..., logisch oder?=)

Die Kinesefunktion mit der man quasi per Gedankenübertragung Gegenstände verschieben und die Zeit verlangsamen kann ist eigentlich unpassend.
Der Spielverlauf ist könnte durchaus deutlich weniger linear sein.

So gruselig wie das Spiel gerne wäre ist es dann doch nicht, jedoch immer noch gehobener durchschnitt (wenn man bedenkt was sich alles Survival-Horror nennt)

Wort zum Schluss: Das Ende ist wirklich gelungen wie ich finde. Man hat schlussendlich dann doch die Sicherheit, dass es die investierte Zeit echt Wert war bis zum Ende zu spielen
Pro
  • Düster, dreckig, spannend
  • innovative Spielelemente...
  • Grafik, Animation, Sound, Leveldesign
  • Isaac Clarke
Kontra
  • linearer Spielverlauf
  • ...wozu ich die dämliche Kinesefunktion nicht zähle
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
crunk.jr
crunk.jr 09.12.2010 PS3 
92%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?