Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von q6600

so nunmal ein eigenes fazit:

ja, es giebt viele si-fi horror shooter und ja sicher lernt (und kopiert) auch jedes neue etwas von ihren vorgängern. also mal sehn. dead space hat wohl für alle eine lustige ungewohnte 3rd persen perspektive. der player steht links am bildrand. (nerv)

was mich am anfang noch irritierte und auch durch die NICHT mögliche pfeilasten belegung am pc sehr ätzend war, machte sich schnell gewohnt, sobald man den trick eines forums users aus USA zu hilfe nahm und endlich, wie gewohnt mit den pfeiltasten steuern konnte.

optisch/grafisch/textur und effekt mäßig war es wohl OK, ebenso der hardware hunger von vielen beschrieben nicht zu groß (ich spiele auf q6600 mit 9500 gt) also sollte es auch gut aussehen, naja :)

die ladezeiten der level und der gespeicherten spielstände ging ebenfalls ruckzuck.

allerdings das spiel nun nach ende der 12 level ist, kuz gesagt keinen 2ten durchgang wert.

von anfang an erinnerte es mich an eine mischung aus doom 3 und event horizon (film) also story-technisch war nicht allzuviel zu erwarten.
die aufgaben, die einem gestellt werden sind kinderleicht zu lösen (alles geht entweder mit stase und / oder telekinese kram. der rest ist ballerei.

jede neue aufgabe, die gestellt wird von level zu level, ist immer erstmal nur lösbar wenn man vorher irgendwas repariert und oder um/einschaltet, allerdings führt einen das spiel jedesmal strickt linear drauf zu, es giebt nichts nachzudenken, man kann durch keine falsche tür laufen, man kann keinerlei abhänge runterfallen, oder in bereiche frei wandern um dort mal nachzusehen, alles ist fast vorgegeben.

so jagt dann von level zu level eine langweilige aufgabe die nächste, es kommen fast immer die gleichen monster typen auf einen zu, spätestens nach der ersten "monster liegt am boden und springt auf" überraschung funktioniert dieser trick auch nicht mehr, man ballert eben gleich auf jeden kadaver, den man liegen sieht.

die KI ist schlecht, npc´s arbeiten nicht zusammen, greifen einzeln oder kleinen mengen an, und wenn man mal den trick raushat wo sie am schnellsten verwundbar sind, ist das alles keine aufregung wert.

die level sind eng und 4eckig
fast immer nur flure, türen, räume. am ende fehlt mir die überraschung, man erahnt jedesmal vorher, was kommt., selbst am schluß. aber zumindest das ende ist gut. weiterhin die musik, der sound sehr gut.
ja etwas spielspaß ist auch dabei, ab und zu :)
wäre es auf dem planeten weitergegangen, wärs besser geworden.
Pro
  • Musik
  • Sound
  • Grafik
  • hmm
Kontra
  • Langweilig
  • Linear
  • zu kleine Level
  • hoher gähn faktor
  • dumme KI
  • steuerung
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
q6600
q6600 04.12.2008 PC 
60%
4 27

War dieser Bericht hilfreich?