Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von MiroLus

Dead Space ist auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Eine der seltenen Portierungen die auch auf PC wunderbar laufen.

Zum technischen ist Dead Space sehr Hardwarefreundlich trotz sehr guter Grafik, der Sound ist super und vermittelt über die meiste Zeit ein blekemmendes Gefühl, vielleicht zum Ende hin etwas abgeschwächt, wenn man schon die Geräuche mit Bedeutung und ohne richtig deuten kann. Auch die Shootersteuerung ist PC typisch einfach.

Dead Space ist allerdings nicht nur vom technischen her ein tolles Game. Die Handlung scheint etwas 0815 zu werden am Anfang, aber dann verstrickt man sich immer weiter in eine Welt die man nicht erwartet hatte. Sehr gute Wendungen und nie schwindendes Niveau halten einen immer in Trab. Was manche stören könnte (mich nicht) ist der fast vollkommen stumme Held. Außer einem ächtzen und stöhnen auch in Situationen in der er verzweifelt ist kommt kein Wort, was in manchen Situationen mehr sein könnte. Die Crewmitglieder sind allerdings sehr gut gelungen. Was dabei noch sehr schöner Effekt ist, ist das Hud, es ist in Echtzeit in die Umgebung eingebunden und wird vom Helden in die Luft projeziert.

Die Waffen und Rüstung kann man aufrüsten, wofür es bestimmte Terminals, Items und Geld braucht.

Was auch auffällt ist die doch wechselnde Umgebung, dass kaum eine Passage wie die andere aussieht, das war mit dem Raumstation-Only-Aufenthalt nicht zu erwarten.

Der Schwierigkeitsgrad ist manchmal etwas einfach, er wird vorallem durch die mangelnde Munition hochgehalten, was das ein wenig ausgleicht. Die Gegner sind zwar mit einigen Vartiationen und verschwiedenen Schwächen, aber man hat relativ schnell das Rezept für jeden Gegner raus, dass man sich doch ein paar mehr Unterschiede gewünscht hätte.

Ein bischen enttäuschend waren, dass die angekündigten Schockeffekte nicht stattfanden. Man hat zwar Angstmomente, aber der Herzstillstand ist nie eine Gefahr. Das Problem ist meiner Meinung nach die 3rd Person. Das man sich meist dreht und die Gegner sofort sieht ist einerseits diese Sicht, aber auch die meist hellen Levels. Es gibt eigentlich fast gar keinen Bereich der nicht auch ohne Taschenlampe übersichtlich wäre. Der eingebaute Effekt, dass erst bei Kontakt die Kampfmusik beginnt ging deshalb meiner Meinung nach, nach hinten los. Bei einem Egoshooter wäre es perfekt gewesen.

Auch wenn der letzte Punkt groß scheint ist es allerdings nur eine Randnotiz. Die Atmosphäre ansonsten ist genial. Wie gesagt -> Pflichtkauf.
Pro
  • Gute Grafik
  • Atmosphärischer Sound
  • Schöne Effekte
  • sehr spannende mitreißende Handlung, präzise in die Atmo eingebunden.
  • Bedrückende Atmosphäre
  • Aufrüstbare Waffen und Rüstung
  • HUD in Echtzeit eingebaut
  • Gegner mit verschiedenen Schwachpunkten
  • Viele unterschiedliche Bereiche trotz Raumstation
  • Niedrige Hardware-Anforderungen
Kontra
  • Schockeffekte kommen mit der 3rd Person nicht gut rüber
  • Charakter einen Tick zu groß im Bildschirm
  • Stummer Charakter nicht jedem sein Geschmack
  • Selten "richtig" Dunkel
  • Etwas zu wenig Gegnervariationen
  • Gegner etwas zu schwach
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
MiroLus
MiroLus 10.05.2009 PC 
89%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?