Taktik & Strategie
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Release:
11.11.2014
31.10.2008
2016
16.10.2018
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von DM1664

Valkyria Chronicles ist ein rundenbastiertes Strategie-Rollenspiel, wobei sich der Rollenspiel-Anteil doch stark in Grenzen hält.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass das Spiel sehr "japanisch" ist: sowohl die Grafik, welche wie ein wunderschön gemalter Manga aussieht, als auch die Geschichte an sich, welche zwar in einem fiktionalem "Europa" spielt, der Rest jedoch sehr "Sh?nen" ist (Begriff siehe Wikipedia ;).

Das ganze Spiel ist lediglich in englischer (oder wahlweise japanischer) Sprache verfügbar. Doch das tut dem ganzen kein Abbruch, da es inhaltsmäßig doch recht simpel gehalten wird.

Zum Spiel selber: Das ganze wird als einer Art Buch geführt. Heißt, das man sich von Zwischensequenz zu Zwischensequenz klickt bevor man i.d.R. in jedem Kapitel anschießend mind. ein Kampffeld betreten kann.
Auf dem Kampffeld kann anschließend seine Soldaten (welche man vorher ausgesucht hat) auf vordefinierten Positionen platzieren.
Anschließend kann man, rundenbasiert, seine Leute in Schulterperspektive bewegen.
In jeder Runde hat man eine weitere Aktion zur Verfügung: schießen, heilen, reparieren, etc.... Von daher sollte man gut überlegen was man als nächstes plant. Hat man all seine Möglichkeiten aufgebraucht, ist nun der Gegner dran. Und das ganze beginnt von vorne.

Vor allem das inovative Spielsystem macht das ganze so spannend. Schließlich muss man sich immer genau überlegen was man als nächstes tut.
Auch wächst jeder Character einem ans Herz, so dass man ungerne einen Kameraden auf dem Schlachtfeld verliert.

Hat man eine Schlacht gewonnen, kann man einmal Erfahrungspunkte (dient vor allem der Entwicklung der verschiedenen Einheiten) und einmal Geld (zum Aufrüsten der Truppen oder der Panzer) verprassen.
Für das Besiegen schwieriger Gegner erhält man zusätzliche Punkte. Vorteilhafter ist es jedoch ein Schlachtfeld mit so wenig Runden wie möglich zu bestehen, da dann die Belohnung multipliziert wird.

Mit der grandiosen Grafik kann zwar nicht jeder etwas anfangen, da es, wie schon erwähnt, sehr Manga-haft ist.
Der Sound ist vollkommen in Ordnung auch wenn auf das nötigste Reduziert.
Die Musik hingegen ist immer gut gelungen und passt sich jeder Situation hervorragend an.
Da man weder Trophäen noch Multiplayer zur Verfügung hat, muss man sich, wie in alten Zeiten, mit dem Solo-Spiel zu frieden geben.
Da man es oft nicht erwarten kann, von Mission zu Mission zu springen, geht das Spiel unfreiwillig schnell vorbei.
Zwar kann man das Spiel nach Abschluss mit der schon gewonnen Erfahrung neu starten, allerdings wird man schnell merken, dass man in dem Fall etwas zu mächtig ist. Und schwerer kann man das Spiel nicht einstellen, da hierfür keine Option vorgesehen ist. Allerdings kann man versuchen seine Schlachtfeldergebnisse zu v

Etwas schade finde ich jedoch, dass Teil 2 und Teil 3 lediglich auf der PSP zu erhalten sind.

Fazit: VC kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, vor allem da es auf der PS3 kaum alternativen für Strategie-Spiele gibt
Pro
  • Grafik
  • Manga-mäßig
  • endlich mal ein gutes Strategie-Spiel
  • simple aber gute Geschichte
  • gute Musik
  • Hoher Wiederspielwert: Schlachtfeld-Ergebnisse verbessern
Kontra
  • etwas zu einfache Soundeffekte
  • zu wenig bis kein Rollenspielanteil
  • Spiel etwas zu kurz
  • Teil 2 & 3 nur auf der PSP erhältlich
  • nur auf englisch
  • Kein Multiplayer
  • keine Trophäen
 

Valkyria Chronicles

Valkyria Chronicles
DM1664
DM1664 12.06.2011 PS3 
92%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?