Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von jonbji

Da ich die Vorgänger nie gespielt habe kann ich nichts zum Schwelgen in Erinnerungen oder sonstigem sagen. Für mich ist das ganz große Plus des Spiels die fenomenale Story, denn diese ist wirklich filmreif und sehr spannend. Das Gameplay hat es mir dagegen nicht angetan, es gibt zwar viele Möglichkeiten die Level zu durchqueren und Aufgaben zu lösen, allerdings entsteht dadurch das Problem dass es sich zwischen den zwei Genres befindet. Ein eigentlicher Egoshooter in dem man allerdings massig mehr EP für Schleichaktionen und möglichst unerkanntes Vorgehen erhält finde ich für meinen Geschmack leicht unsinnig, denn wenn ich einen gutes Stealthspiel ala SplinterCell spielen will sollte es doch lieber in 3rd Person sein und mehr Kletter/Schleich oder Takedown Möglichkeiten bieten. Wenn ich allerdings einen guten Egoshooter suche ist Deus Ex auch nicht das richtige, denn erstens dauert das augmentieren (Fähigkeiten hochleveln) dann viel zu lange und zweitens ist die Spielmechanik für einen Egoshooter nicht ausgereift genug (die Feuergefechte machen einfach nicht so Spaß wie ein Call of Duty). Das ärgert mich schon, denn es wurde damit geworben, dass man Deus Ex spielen kann wie man will mit mehreren Möglichkeiten (das stimmt auch allerdings ist das es nicht ausgewogen und man merkt, dass man doch bitte lieber schleichen soll) Daher spiele ich das Spiel nun gezwungenermaßen wie ein abgemagertes Metal Gear Solid :-( An sich finde ich das Gameplay also nicht so doll aber wenn man dann wieder genug XP zum augmentieren gesammelt hat und sich wieder ne coole Fähigkeit erweitert oder endlich die neue Rendersequenz erreicht dann kann ich dem Spiel schon verzeihen und es weiter genießen :) Trotzdem hatte ich mir von dem eigentlichen Spielprinzip her mehr erhofft, weil es für mich z.B. kein Pro ist, dass ich das Spiel fast gewaltfrei durchspielen kann (ich finde es eher langweilig die ganze Zeit nur herumzutüfteln wie man am besten jeder Wache aus dem Weg geht und von Ecke zu Ecke schleicht - ist aber alles Geschmackssache) Trotzdem gibts von mir ne 80 weil die Story einfach erste Sahne ist
Pro
  • verschiedene Möglichkeiten im Kampf (Stürmen oder schleichen, töten oder leben lassen)
  • super inszenierte spannende Story mit coolen Renderfilmen
  • gutes Upgradesystem für Waffen Fähigkeiten usw.
  • sehr viel Liebe im Detail (Bücher Emails usw)
  • sehr gute englische Synchro
  • 3 jederzeit wechselbare Schwierigkeitsgrade
  • großer Umfang (ca 30 Stunden Spielzeit)
  • kleine Entscheidungen für den Spieler
Kontra
  • es ist kein Egoshooter allerdings auch kein richtiger Stealthshooter
  • deutlicher Schwerpunkt wurde auf Schlechen gesetzt (nervige Nachteile wenn man es wie ein Gears of War spielen will)
  • wenige Nahkampfanimationen für
  • die man auch noch Energie braucht
  • Gegner stellenweise dumm
  • lange Ladezeiten
  • dafür keine sehr gute deutsche (nicht synchron zu den Lippen und nicht so stimmungsvoll)
  • eher langweilige Umgebung und gewöhnungsbedürftige Beleuchtung
 

Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution
jonbji
jonbji 27.08.2011 360 
80%
5 18

War dieser Bericht hilfreich?