Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von dr_elbows

So sieht sie also aus, die große Freiheit? Ich habe einen Raum mit zig feindlichen Wachen und kann sie umschleichen, aufgrund meiner Hacking-, Sprung-, oder sonstiger Skills weitläufig umgehen, sie einzeln betäuben oder grob das Feuer eröffnen, wobei spielerisch jeder Weg funktioniert, wenngleich der Schleichapproach vom Programm am meisten belohnt wird. Und dann kommt der nächste Raum. Büro, Lagerhalle, Labor, Büro, Lagerhalle, Labor. Und dann wieder Büros. Und ein Labor dazwischen. Versteht mich nicht falsch, denn das alles macht durchaus Spaß, ist atmosphärisch inszeniert, und mit interessant verzweigten "dialogue challenges" inkl. Konsequenzen gewürzt. Ich mag dieses Spiel. Aber irgendwie fühle ich mich wie bei McDonalds: Da ist auch alles perfekt durchgestylt. Alles funktioniert und, auch wenn´s keiner zugibt, irgendwie schmeckts auch. Aber das ist Essen auf Schienen - die große Wahl hat man nicht. Und ebenso will sich mir bei Deus Ex kein großes Gefühl von Freiheit einstellen. Zu mechanistisch mutet mir das Abtasten von Räumen nach Überwindungsmöglichkeiten an, zu beliebig und wenig individualisierbar das Aufskillen von Jensen (zu viele Praxispunkte, zu viele skills, die jeder nimmt). Alles wirkt teilweise wie auf Schienen geführt, und man hat halt die Wahl, wie man die Weichen stellt. Von den Gleisen runter kann man aber nicht...
Ich persönlich will so eine Freiheit von einem Videospiel auch gar nicht fordern (bin nach wie vor der Meinung Freiheit in einem SPIEL ist eine Illusion), aber als Alleinstellungsmerkmal für die Qualität eines Deus Ex kann ich das (für mich) nicht gelten lassen. Das Spiel macht sehr viel richtig, bietet eine interessante (wenngleich nicht sehr originelle) Verschwörungsstory und - im Gegensatz zu Alpha Protocol - eine kontinuierlicher erlebbare, dystopische Welt, wenngleich man gerade DAS ausbauen hätte sollen. Hier fehlt mehr Interaktion, mehr kleine Geschichten im Stile der durchaus gelungenen Nebenmissionen. DAS - eine Bladerunnerwelt in der ich mich RDR mäßig austoben kann mit der Spielmechanik von Deus Ex HR - wäre für mich ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Und Platin.
Wäre Alpha Protocol in Teilen nicht so holprig und naiv inszeniert und präsentiert, lägen beide Spiele bei mir gleich auf. Ohnehin würde ich jedem an der Thematik interessierten empfehlen, sich zunächst mal AP für 10 EUR reinzuziehen...
Pro
  • Artdesign kolportiert eindrucksvoll
  • düstere Dystopie
  • Verzweigte Dialogoptionen, nicht so
  • mechanisch wie bei L.A. Noire...
  • Spielerische Freiheit...
  • Schleich-, Baller-, Gadget-
  • Spielmechanik funktioniert gut
  • anspruchsvolles, motivierendes
  • Hacking Minispielchen
  • Grundthematik (Technischer
  • Fortschritt um jeden Preis)
  • ansprechend ins Spiel verwoben
  • kulminiert in 3 verschiedenen,
  • befriedigenden, wenn auch etwas
  • pathetischen Enden
  • abwechslungsreiche, mit dem Plot
  • verwobene Sidequests
Kontra
  • Das Spiel erlaubt einem aber nicht,
  • wirklich in diese einzutauchen
  • ...aber auch nicht so dynamisch wie
  • bei Alpha Protocol
  • ...allerdings arg modular
  • Typhoon Augmentation zu stark
  • Jensen wenig individualisierbar
  • eintönige Schauplätze
 

Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution
dr_elbows
dr_elbows 21.10.2011 360 
83%
5 2

War dieser Bericht hilfreich?