Shooter
Entwickler: Valve
Release:
02.11.2007
kein Termin
kein Termin
16.11.2004
17.01.2008
kein Termin
17.11.2005
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%
91%
90%
77%

Alle Lesertests

Lesertest von DarkItachi

Ich habe erst vor kurzem zum ersten Mal Half-Life und direkt im Anschluss Teil 2 gespielt. Half-Life 1 hatte merklich schon einige Jahre auf den Buckeln, war aber trotz einer etwas flachen Story sehr spaßig.

Als ich dann Teil 2 begann ging erstmal ein kribbeln durch meine Magengegend. Die Atmosphäre, gerade zu Beginn des Spieles, ist einfach enorm. Als man einfach nur als reiner Beobachter durch diese aus George Orwells Roman entsprungene Stadt wandert bekommt man schon Gänsehaut, wenn man links und rechts sieht wie die Combine die Menschen behandeln.
Ebenfalls positiv überrascht war ich über viele kleine Details, wie z. B. das Weiterschalten der Sicherheitskameras oder den ganzen Gerätschaften beim Doktor. Ebenfalls die relativ natürliche Interaktion zwischen den einzelnen Charakteren (besonders am Ende mit dem Roboter "Dog") hat mir sehr gut gefallen und ergänzte die Atmosphäre weiter.
Schon nach der ersten Stunde wusste ich, dass Half Life 2 im Vergleich zum Vorgänger, um längen zugelegt hatte und ich war begeistert.
Die enorme Abwechslung, die einem geboten wird (normale Ego-Shooter Action, Zombies, Jump'n Run Elemente bei den Sandwürmern, Squad-System, Schnellboot fahren, Auto fahren) kombiniert mit Rätseln, die sich die Physik Engine zu nutze machen (vergleichbares kannte ich bisher nur aus anderen Valve Spielen) bieten Spielspaß pur.

Das größte Manko des Spiels ist die KI, die vor allem bei den Verbündeten später tierisch nervt. Der Schwierigkeitsgrad "Schwer" ist im Gegensatz zu Teil 1, um einiges einfacher, manchmal auch zu einfach.
Weiterhin sind die Stimmen der Charaktere auf meinem 5.1 System sehr leise, so dass ich entweder sehr laute Kampfgeräusche oder eben mit den leisen Stimmen leben muss (aber ka ob das ein allgemeines Problem ist oder nur bei mir zutrifft)
Dieser Punkt, sowie die beiden Vergleichspunkte zu Teil 1 flossen allerdings nicht in meine Bewertung mit ein.

Wer die Half-Life Serie noch nicht gespielt hat, sollte dies unbedingt nachholen.
Pro
  • sehr gute Physik-Engine
  • Rätsel bedienen sich der Physik Engine
  • sehr gute Grafik
  • viele, unterschiedliche Waffen
  • gute Steuerung
  • sehr viel Abwechslung (Action, Adventure, Horror)
  • 15 Stunden Spielzeit
  • klasse Atmosphäre
  • Fahrzeuge
  • Levelübergänge flüssig und zusammenhängend
Kontra
  • Stimmen zu leise bei 5.1 Anlage
  • Schwierigkeitsgrad "schwer" an vielen Stellen zu leicht
  • KI von Verbündeten mies (u. a. Wegfindungsprobleme)
  • keine Kämpfe gegen die "großen" Aliens aus Teil 1
  • es fehlen echte Endbosse
 

Half-Life 2

Half-Life 2
DarkItachi
DarkItachi 01.09.2010 PC 
91%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?