Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt
Publisher: Namco Bandai
Release:
17.04.2012
17.05.2011
22.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von chrisspiel

Geralt von Riva... Ein knallharter Ungeheuertöter. Ob dies wohl ein gutes Spiel wird? Ich meine, was soll ein Ungeheuertöter denn schon machen?
Wer Teil eins gespielt oder die Bücher des legendären Geralt von Riva gelesen hat weiß bereits dass Geralt Abenteuer keinesfalls langweilig sind. Ausserdem weiß man dann bereits, dass die Welt, welche von Andrzej Sapkowski erschaffen wurde, nur so von Rassismus und Intrigen wimmelt!
Geralt, der Hexer ist ein markanter Held, welcher sich aus der Masse hervorhebt. Anstatt eines "reinen Körpers" ist Geralt nur so von Narben übersät welche auf seine lang zurückgehenden Geschichen andeuten.
Aber genug vom Hexer an sich. Was uns interessiert: Wie spielt sich The Witcher 2? Ist es lohnenswert? Hat es eine gute Story?

The Witcher spielt ca. einen Monat nach den Ereignissen des 2ten Teils. Geralt wurde von König Foltest als Leibwache angeheuert, was nicht den eigentlichen Aufgaben eines Hexers entspricht. Nach einer nervenzereibendem Schlacht, an Seiten des Königs von Temerien, finden wir uns in einem Turm wieder. Der König begrüst seine als Geisel genommenen Kinder und dankt einem blindem Mönch, dass er auf seine nicht ehelichen Kinder aufgepasst hat. Der sympatische und bline Mönch bringt aber kurzerhand den König um und zu allem übel entkommt er dem Hexer auch noch und um das ganze noch schlimmer zu gestalten, kommen gerade in diesem Moment die Ritter des Königs im Turm an und glauben Geralt wäre der Mörder. Nun gilt es dieses Unrecht wiedergut zu machen und den Königsmörder zu bestrafen.

Hier möchte ich noch mal darauf Aufmerksam machen, dass The Witcher 2 eine NICHT lineare Story besitzt, was bedeutet, dass manche Entscheidungen einfluss auf die nächsten Spiel Erfahrungen habe werden. So verändert sich Beispielsweise das Gebiet in Akt 2 und man dient, je nach Entscheidung, einem anderen.

Das ist ja alles schön und gut, aber wie spielt es sich jetzt?

Nun kommt der nicht ganz so erfröhliche Teil... Das Kampfsystem. Dieses ist meist sehr unpräzise und anfangs hat man ganz schöne Probleme seine Feinde in die Knie zu zwingen. Nach einigen Skills geht das ganze aber schon leichter von der Hand. übrigends habe ich während dem Serven im Internet erfahren, dass quasi niemand den Skilltree Alchemie gewählt hat (mich eingeschlossen).
Vom Gamefeeling her ist The Witcher 2 ganz oben. Man taucht regelrecht in die Geschichte ein und fühlt sich auch als Teil davon. Auch der Humor kommt nicht zu knapp. Geralt hat immer einen trockenen Spruch auf Lager. Im Allgemeinen ist die Atmosphäre viel Erwachsener als Beispielsweise in Dragon Age 2.

Im Großen und Ganzen hat mir The Witcher 2 sehr viel Spaß bereitet und mich oft zum lachen gebracht.
Wer den ersten Teil gespielt hat kann sein Savegame in The Witcher übertragen. Man bekommt dann die Waffen und Rüstung welche man im vorherigen Teil hatte. Man darf sich ausserdem auf altbekannte Charaktere freuen wie Zoltar und Rittersporn.
Pro
  • Erwachsene Atmosphäre
  • Gute und Erwachsene Story
  • Nicht lineare Story
  • Stimmungsvoller Einstieg
  • Viele Ausrüstungsgegenstände
  • Guter Soundtrack
  • Ca. 25 Stunden Spielspaß
  • Viele Nebenquests...
  • Schöne Grafik
  • 3 Minispiele (Würfeln, Armdrücken, Faustkämpfe)...
Kontra
  • Anfangs hakeliges Kampfsysem
  • Texturen werden manchmal erst später geladen
  • Im vergleich kurzer Akt 3
  • ...welche aber oftmals nur mit Monstertöten zusammenhängen
  • ...welche sich aber nach einiger Zeit abnützen
 

The Witcher 2

The Witcher 2: Assassins of Kings
chrisspiel
chrisspiel 27.05.2011 PC 
90%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?