Logik & Kreativität
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
88%
76%
60%

Alle Lesertests

Lesertest von JominatorXXS

This was a triumph. I?m making a note here. HUGE SUCCES.
So oder so umgefähr könnte man Portal 2 in 3 Sätzen wiederspiegeln. An diesem Spiel gibt es eigentlich fast nichts zu meckern. Doch trotz meiner extremen geflashedheit (gibt?s das Wort?!) werde ich euch die Fakten nicht vorenthalten und diesen Objektiven Test zu Portal 2 schrieben.
Wie im Vorgänger spielt man mit Chell, der Frau die im ersten Teil GLaDos und ganz Apature Science zerstört hat. Gerade frisch aus dem Hyperschlaf erwacht, stößt man mit Wheatley, einen lustig, trotteligen Roboterkern, zusammen. Und wie es das Schicksal will gelangt man mit ihm gleich ins nächste Abenteuer das den ganzen Komplex von Apature Science auf den Kopf stellt?
Vom Gameplay her hat sich auch nicht viel verändert. Man schießt sich weiter seine Portale, gelegentlich wird die neue Zoom Funktion benutzt, was allerdings auch keine besondere Neuerung ist. Große Veränderungen in den Rätseln gibt es aber trotzdem, es gibt jetzt Katapultplattformen in denen man sich selbst oder Kubuse durch die Gegend schleudern kann, verschiedenfarbige Gele bei denen man entweder höher springen oder schneller laufen kann, Laser, und Würfel die das Laserlicht auf bestimmte Stellen bündelt und und und. Diese ganzen neuen Sachen mögen jetzt vielleicht etwas erschlagend wirken, im Spiel werden sie jedoch sehr Spielerfreundlich eingeführt. Die Rätsel sind eigentlich bis vielleicht kurz vor Ende relativ gut ohne Guide lösbar.
Doch die wirklich allergrößte Stärke ist, wie schon in Teil 1, der UNGLAUBLICH geniale und lustige Humor, der jetzt im zweitem Teil noch eine Stufe hochgeschraubt wurde. Trotz der relativ ernsten Story ist das Spiel durchgehend einfach zum brüllen komisch, und das nicht nur im Singleplayer sondern auch im jetzt neuem Coop Modus. Der Coop Modus ist zum Vergleich zum Hauptspiel etwa halb so lang, der Umfang des Singleplayers betrug bei mir vielleicht 10 Stunden, was sich aber bei einem Spiel wie Portal aber auch relativ schlecht festlegen lässt. Im Coop den man Offline sowie online zu zweit spielen kann, hat man insgesammt 4 Portale, was natürlich auch völlig neue Rätsel ermöglicht. Trotzdem ist der Coop nicht unbedingt schwerer. Ich würde empfehlen erst den Singleplayer und dann den Coop zu spielen, da man sonst viele Gags nicht mitbekommt oder versteht. Nach all dem Lob folgen jetzt noch ein paar kleine Kritikpunkte. Nach jeder Kamer gibt es eine Ladepause, welche allerdings nie besonders lang ist. Die Grafik von Portal 2 ist gut und hat sich im Vergleich zum ersten Teil auch deutlich verbessert, ist allerdings auch keine Augenschmelze wie bei Crysis 2. Leider ist der wiederspielwert nach einem Mal spielen auch nicht ganz so hoch, die Jagd nach Archivments halten die Lebenszeit jedoch hoch, da es sehr viele lustige und interessante zu erspielen gibt.

WEITER GEHTS BEI PRO:
Pro
  • Fazit: Portal 2 ist alles das geworden was man sich von einem Portal Nachfolger erhofft hat.Es gibt den genialen Humor, super Rätsel und zusammen mit dem Coop Modus hat es auch eine super Spieldauer. Ich kann Portal 2 nur allen Empfehlen.
  • PRO UND CONTRA BEI CONTRA ->
Kontra
  • Pro:
  • Genialer und lustiger Humor
  • Tolle Rätsel
  • Neue Rätselelemente sehr gut Eingeführt und verknüpft
  • Simple Steuerung
  • Super Story
  • Coop Modus
  • Contra:
  • viele Ladezeiten (kurze)
  • Grafik gut aber nicht supertoll
  • Wiederspielwert nicht allzu hoch
 

Portal 2

Portal 2
JominatorXXS
JominatorXXS 28.04.2011 360 
97%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?