Shooter
Entwickler: Treyarch
Publisher: Activision
Release:
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
26.09.2012
Jetzt kaufen
ab 40,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
75%
66%
78%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von Skaith

Eines vorweg: Dieser Test bezieht sich nur auf die Singleplayer-Kampagne. Und ein Zweites vorweg: CoD: Black Ops ist für mich um einiges besser als Modern Warfare 2. Ich habe nach MW 2 die Konsole ausgeschaltet und gar nicht weiter über das Spiel nachgedacht. Es hat mich nicht mitgenommen und auch nur leicht unterhalten. Nach der Misere von World at War, hat Treyarch eine gehörige Portion draufgelegt und meiner Meinung nach Infinity Ward getoppt.

Zur Grafik muss man nicht viel sagen, die Figuren sehen hervorragend aus und haben eine tolle Mimik beim Sprechen. Die matschigen Texturen teilweise wurde ja schon oft erwähnt, fallen aber bei der derben Action kaum auf. Dafür läuft das Spiel sehr flüssig, was direkt nochmal mehr Spaß beim Gameplay bringt.

Das Gameplay: Viele und vorallem kreative Waffen stehen einem zur Verfügung, jeweils 2 die man tragen kann. Ob AK 47 mit Flammenwerfer oder Granatwerfer aufsatz, Armbrust mit explodierenden Pfeilen oder haufenweise Maschinengewehre und Schrotflinten. Es kracht und das reichlich.

Und nun das Wichtigste bei CoD: Black ops: Die STORY ist ausgezeichnet für einen Shooter. Der letzte Shooter, der mich mit einer super Story begeistern konnte, war Metro 2013. Durch die verschiedenen Handlungsstränge in Black Ops und die tolle Inszenierung der Filme und Zwischensequenzen entsteht schon fast ein spielbarer Film. Und der Climax bzw. der Twist in diesem Spiel, hat schon Hollywood-Flair und könnte ich mir gut in einem Film vorstellen. Das hat wirklich viel Spaß gemacht.

Fazit: Für einen Militär-Shooter hat mich Black Ops wirklich gepackt und Treyarch hat bewiesen, dass sie sich vor Infinity Ward nicht verstecken müssen. Ich habe den Eindruck gehabt, dass sich Treyarch hier wirklich ins Zeug gelegt haben und das Spiel mit Herz und viel Liebe entwickelt haben, was ich bei MW 2 nicht gefühlt habe. Treyarch wollte hier nicht nur einen Shooter auf die Schnelle entwickeln um Kohle zu machen, sondern einen Shooter mit Herz und Story entwickeln, was sie hervorragend gemacht haben. Ich freue mich auf einen weiteren Teil! Bisher habe ich mich immer nur auf die Teile von Infinity Ward gefreut und bei den Teilen von Treyarch eher Sorge gehabt. Das ist nun definitv vorbei! Weiter so!
Pro
  • gute Grafik, gute Figurenmodelle, tolle Mimik und Gestik
  • extrem brachiale und brutale Action
  • hollywoodreife Story mit packendem Twist am Ende
  • versch., unverbrauchte Szenarien
  • Dschungel, Schnee, Wasser, Wüste, Städte
  • viele sehr gut inszenierte Scripts
  • wenige Dauerballerorgien, mehr Sequenzen und Scripte
  • glaubwürdige Charaktere
  • Schleicheinlagen, Meucheln
  • Sonstiges:
  • reale Personen (Castro, Kennedy)
  • reale Personen in Filmsequenzen
  • tolles Videodesign
  • prof. englische Sprecher
Kontra
  • öfter unverhoffte Tode (woher?)
  • teilweise Trial & Error Stellen
  • zu wenig Gegnermodelle
  • Granaten zu schwach
  • teilweise matschige Texturen
  • nicht die schlauste K.I.
  • Sonstiges:
  • Dreznov...:( (kein Spoiler hier)
 

Call of Duty: Black Ops

Call of Duty: Black Ops
Skaith
Skaith 11.11.2010 360 
88%
10 4

War dieser Bericht hilfreich?