Shooter
Entwickler: Irrational Games
Publisher: 2K Games
Release:
26.03.2013
kein Termin
26.03.2013
26.03.2013
16.09.2016
Q4 2014
29.05.2020
06.09.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 26,99€

ab 14,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
92%
93%
76%

Alle Lesertests

Lesertest von DonDonat

<Für mein Fazit bitte nach ganz unten schaun>
PS:
Oh man ich wollte es doch kurz fassen :-(



Als BioShock 2007 für Xbox/PC bzw. 2008 für PS3 erschien, war es einer DER Shooter, ein Spiel dass das Genre des Egoshooters neu definierte.

Ken Levine, seines Zeichen Designer des Spiels, und sein Team von Programmierern, weiteren Designern, Story Writern und weiteren hochbegabten Leuten bei Irrational Games gelang es eins der Spiele zu schaffen an die man sich gerne zurück erinnert weil sie nicht nur gut sondern Ausgezeichnet waren.


Doch um nicht zu weit vom Thema abzukommen:
BioShock Infinite wurde im vorraus Gehypt wie kaum ein anderes Spiel.
Sowohl Kritiker als auch Fans setzten viel Hoffnung in diese Spiel.

Aber kann man so einem gigantischem Hype überhaupt gerecht werden???
OH JA MAN KANN!!

BioShock Infinite ist, um es noch milde auszudrücken, das Inception² der Videospiele.

Die Story ist spize, die Atmosphäre ist noch besser und das Ende ist eins an dass man sich noch in Jahren zurück erinnern wird und sich dann denkt:
WFT was für ein (brilliantes) Spiel!

Wenn man das erste mal Columbia betritt sieht man gleich was einen erwartet: eine Stadt über den Wolken die an schönheit kaum zu überbieten ist.
Alles scheint perfekt, alles scheint so zu sein wie man es sich wünscht.
Doch dann beginnt das eigentliche Spiel und man wird schon sehr schnell mit Rassismus, Armut und Ausbeutung, Skalverei und der eigenen Moral konfrontiert.
Alles sehr schwierige Themen, die jedoch hier so überzeugend und vor allem glaubhaft dargestellt werden dass man sich wirklich so vorkommte als ob man sich im Amerika von 1912 befände.

Die gelungenen Wechsel der Atmosphäre in verschiedenen Gebieten von Comumbia sind meiner Meinung nach eines der Highlights von BioShock Infinite. Egal ob man sich im Stadtzentrum von Comumbia auf dem Jahrmarkt befindet, oder in den Slums des Fabrik-stadtteils, überall merkt man die liebe zum Detail und die Personen die etwas zu sagen haben bzw. die Audiotapes die man noch aus Bioshock 1 kennt, ergenzen die Atmosphäre echt super.

Das Kampfsystem ist auch super, vor allem unter Schwer muss man sich vorher genau überlegen bevor man handelt. Einfach alles umholzen wie bei CoD funktioniert hier nicht! Besonders die keinen Bosse wie der Handyman sind echt schwere Brocken und es bedarf einer ausgeklügelten Taktik um diese zu schlagen.

Die vielen Fähigkeiten, das Upgraden dieser, die Waffen und deren Upgrades und das Sammeln von Geld bzw. Nahrung sind alles gelungene Elemente innerhalb des Spiels die einen dazu auffordern sich noch weiter in die Spielwelt zu vertiefen.

Dann begenet man Elisabeth und die Geschichte wird etwas verwirrend.
Erst verfolgt man das Ziel, dann ein anderes, man wird erst von Polizisten angegriffen, dann von den Rebellen, aber zu keinem Zeitpunkt verhält sich Elisabeth dumm und sie stand mir in 14h, die ich bebraucht habe um Infinite durch zu spielen nicht ein mal im Weg oder hat mich genervt.
Nein, im gegenteil: sie gibt manchmal Hinweise, wirft einem Munition oder Medikits zu, sie ist (so wie alle Personen) super Vertont und ich muss es jetzt einfach mal sagen: die Lokalisierung ist so gut gelungen, dass ich nicht ein mal das Gefühl hatte, dass die Charaktere in Infinite in englischer Vertonung noch besser wären.

Der/ Die Bösewichte sind auch sehr überzeugend durch ihre Menschlichkeit, man stellt sie nicht nur böse dar, auch ihren Standpunkt kann man dank Audiologs gut nachvollziehen.

Und dann das Ende: Oh man was war ich geschockt, was war ich traurig.
Und trotzdem wusste ich, es muss genau so sein, es kann kein anderes Ende geben.
Happy und Unhappy End in einem, gut und böse, wo ist der Unterschied?

Nur wenige Spiele haben mir bis jetzt die Tränen in die Augen getrieben, aber Infinite hat es geschafft!




Mein FAZIT:
BioShock Infinite ist DER Shooter, sowhol storytechnisch als auch atmosphärisch.
Es gibt keinen Shooter der auch nur im geringsten qualitativ so hochwertig ist wie dieses Spiel!
49,99? ist der Preis den ich gezahlt habe, und nicht ein Cent davon bereue ich, nicht eine Sekunde dieses Spiels waren verschwändet.

Eine klare Empfehlung für alle die drüber nachdenken sich BioShock Infinite zu zulegen, ihr werden es nicht bereuen!
Pro
  • die Atmosphäre ist Super
  • die wechsel der Atmosphäre zeigen die Vielfalt der Stadt
  • Elisabeth verhält sich meist schlau
  • Elisabeth hilft einem mit Munition, Medikits, Hinweisen...
  • die Lokalisierung is eine der Besten die es gibt
  • alle Charakter sind glaubwürdig inszeniert
  • die Grafik ist auch auf minimal-Auflösung spize
  • die Kämpfe sind auf Schwer fordernd und taktisch
  • es gibt genug Varianz in den Fähigkeiten
  • Fähigkeiten lassen sich upgraden
  • es gibt genug Varianz der Waffen, die sich alle unterschiedlich spielen
  • Waffen lassen sich upgraden
  • es gibt Kleidung zu finden die verschiedene Fähigkeiten hat
  • die Geld und Nahrungs-Suche motiviert sich genau umzukucken
  • man muss moralische Entscheidungen treffen
  • 1999 Modus ist extrem herrausfordernd
  • das ende ist phänomenal
Kontra
  • Mittel und Leicht sind eher ein Witz als ein Schwierigkeitsgrad
  • KIs (Gegner) haben manchmal Aussetzer
  • manchmal fehlt ein Log für Misionsziele, so verliert man die Übersicht über Zusatzmissionen
  • [- Ladezeiten etwas zu lang (kann auch an meinem Rechner liegen desshalb setzt ich es mal in Klammern)]
 

BioShock Infinite

BioShock Infinite
DonDonat
DonDonat 04.04.2013 PC 
94%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?