Shooter
Entwickler: Irrational Games
Publisher: 2K Games
Release:
26.03.2013
kein Termin
26.03.2013
26.03.2013
16.09.2016
Q4 2014
29.05.2020
06.09.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 26,99€

ab 14,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
92%
93%
76%

Alle Lesertests

Lesertest von Tino

- Bioshock Infinite -
Als im Jahr 2007 der erste und 3 Jahre später der zweite Teil der Bioshock-Reihe erschien haben die Entwickler gezeigt, dass ein Ego-Shooter mehr sein kann, als eine simple 2. Weltkriegs-Simulation oder
Atmosphärisch erzählte Geschichten und eine wundervoll düstere Unterwasserstadt waren die Hauptmerkmale der ersten beiden Spiele. Mit Bioshock Infinite startet Irrational Games ein Neuanfang hinsichtlich des Settings, statt der Unterwassermetropole Rapture spielt man in der utopischen Wolkenstadt Columbia, welche zu Beginn sofort begeistert und meiner Meinung nach an Schönheit und Atmosphäre kaum zu schlagen ist.
- Die Story -
Man startet im Spiel als der Hauptcharakter Booker Dewitt, der durch seine Schulden den Auftrag angenommen hat, das Mädchen Elizabeth aus besagter Stadt zu entführen und nach New York City zu bringen. In Columbia angekommen zeigt die fliegende Stadt relativ schnell eine ihrer dunklen Seiten, die friedlichen Bewohner entpuppen sich bei näherem Betrachten als Mitglieder einer rassistischen Sekte, geführt vom ?Propheten? Comstock. Der Spezialauftrag von Booker Dewitt gestaltet sich zudem schwieriger als gedacht denn der ?Prophet? hat einiges gegen die Entführung.
Einem Bioshock darf es natürlich nicht an schrägen Charakteren, wie dem Paar, dass uns mal hilft und mal verwirrt oder an unheimlichen Kreaturen, wie dem Songbird, die dem Spieler während seines Aufenthalts über den Wolken begegnen, fehlen.
- Fazit -
Das Spiel ist seit langem wieder eines der Spiele welche mich story-technisch vollends begeistert haben. Spielerisch ist Bioshock ein solider Shooter mit einigen kleinen Schwächen hier und dort, aber auch großen Stärken wie Elizabeth, welche nicht einfach zu einem nutzlosen Storyelement degradiert wird, sondern eine wirkliche Hilfe im Spielverlauf ist. Ich kann dieses Spiel nur empfehlen und bin gespannt auf den kommenden DLC.
Pro
  • starke Charaktere und fesselnde Themen
  • klasse Atmosphäre und guter Soundtrack
  • aufwertbare Ausrüstung und Fähigkeiten
  • Charakterentwicklung mit vielen Möglichkeiten
  • komplexe Geschichte
Kontra
  • teilweise schwache KI, Gegnerverhalten meist nicht nachvollziehbar
  • teils zu häufige Arena-Abschnitte
 

BioShock Infinite

BioShock Infinite
Tino
Tino 05.07.2013 PC 
90%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?