Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
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Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
74%
70%
72%
83%

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Lesertest von Saith*Masu*

Ach ja,
wie die Zeit vergeht.
1996 als ich zum ersten Mal Tomb Raider gespielt habe, hatte ich absolut keinerlei Erfahrung mit 3D Games.
So brauchte es also nicht sonderlich viel um mich zu begeistern.
Das Spiel war aber fuer damalige Verhaeltnisse ein Kracher ganz anderer Sorte.
Nun 17 Jahre spaeter geht wieder alles von vorne los...
und mir wurde sehr schnell klar das all die Designentscheidungen Hand und Fuss haben.
Diese Lara ist nicht mehr wie die alte, allerdings haette die *alte* Lara auch keine Chancen mehr zum Ueberleben gehabt.
Es geht also in diesem Spiel wahrlich ums ueberleben...
A Survivor is born!
Ich habe dieses Spiel zu 100% durch und kann nun eine wirklich klare Aussage machen.
Besser haette man einen Neuanfang nicht machen koennen!!!
Warum das so ist beschreibe ich nun hier:

Crystal Dynamics hat sich Zeit gelassen, verdammt viel Zeit.
5 Jahre seit Underworld und das merkt man dem Spiel auch an.
Man faehrt als junge Lara mit der Endurance und seiner Crew in ein Abenteuer und leidet dabei Schiffbruch. Sie ueberlebt. Strandet und wird gefangen genommen. Cut. Wir wachen wieder in einer Hoehle auf.
Von hier aus koennen wir selbst ins Geschehen eingreifen und loslegen.
Warum und wieso das alles passiert ist erfaehrt man waehrend man spielt. ES gibt absolut keinen Cliffhanger.
Und mit keinen Cliffhanger ist TR schon mal einer der wenigen Spiele heutiger Tage.
Aber wo fangen wir an?
Ueber die Grafik brauche ich glaube ich nicht viel zu sagen.
Was hier gezeigt wird ist einfach Wahnsinn.
Klar kein Crysis, aber es spielt schon in der oberen Liga mit!
Die Animationen sind alle superfluessig, es gibt uberhaupt nichts zu meckern hier. Klar, manchmal sieht der Sprung und die Landung etwas uebertrieben aus, aber das sind Ansichten.
Viel besser kann man das nicht mehr animieren. *aus heutiger Sicht*
Die Musik ist dreckig und bedrohlich, mal ist sie euphorisch und manchmal still und sanft.
Vielleicht ein wenig mehr Variation in den Stuecken haette nicht geschadet, aber aus anderer Sicht ist die Entscheidung ein Thema immer wieder einzuspielen auch keine falsche...Es geht hier um diese Insel und die hat eben ein grosses Thema im neuen TR.
Sound ist okay und gut gemacht. Waffen klingen satt und glaubwuerdig.
Damit haetten wir einmal die visuellen und akustischen Eindruecke abgedeckt, die einfach top sind.
Die Insel an sich ist so variantenreich wie sie nur sein kann.
Es gibt Waelder, reissende Fluesse, schneebedeckte Berge, gruene Taeler, aus Avatar aehnliche Gesteinsformationen, Straende, Grotten, heruntergekommene Doerfer und Graeber, sowie heilige Orte.
Kurzum man langweilt sich nie was das Setting angeht.
Die Atmosphaere ist bedrohlich und glaubwuerdig.
Das ist zum einen der Geschichte geschuldet, die ich aus Spoilertechnischen Gruenden hier nicht wiedergebe und auch aus der Hoffnungslosigkeit die aufgebaut wird. Man hat wirklich das Gefuehl ein Gefangener zu sein.
Die Solarii, ein Kult, auch Uerbelbende wie man selbst tun ihr uebriges dazu.
Die KI des Games ist Mittelmass, macht aber dennoch einen guten Job. Zumindest so das man auch gefordert wird. Man kann nicht in einer Deckung verharren und alles umballern. Das geht in dem Spiel nicht.
Da man aber auch auf 4 Sorgfaeltig ueberlegte Waffengattungen zurueckgreifen kann, die alle ihre Funtkion haben, ist das allerdings kein allzu grosses Problem.
Der Bogen ist so eine Art Sniper Gewehr, die Pistole fuer genaue Mitteldistanzen, die Rifle fuer Gegner in Bewegung und die Shotgun fuer den Nahkampf.
Schlussendlich kann man auch noch selbst Hand anlegen und die Axt schwingen, die auch als Nahkampf Waffe dient.
Im Laufe des Spieles schaltet man immer mehr Faehigkeiten und Waffenupgrades frei, wobei letztere erst gefunden werden muessen.
Dies sorgt fuer etwas Rollenspiel, obwohl letzendlich eh alles freigeschaltet wird. Nur wann und und wie ihr auf etwas zugreifen koennt liegt natuerlich an euren Entscheidungen, die euch das Leben einfacher oder auch schwerer machen koennen.
Die Crew mit der ihr untwerwegs seid ist einerseits wirklich sehr stereotypisch, auf der anderen Seite fuer das zu entwickelnde Drama zwingend notwendig. Denn auf einmal gehts um das Leben deiner Kameraden und nicht nur um einen selbst, ein Umstand den es bisher in der TR Geschichte noch nicht gab.
Die Lanege des Spiels ist absolut richtig. Es ist weder zu kurz noch zu lang.
Eben genau so das alles stimmig bleibt und nirgends wo die Puste ausgeht.
Das ist beim neuen TR nicht der Fall. Nirgends kommt Langeweile auf, man hat immer ein klares Ziel vor Augen und trotzdem noch den Freiraum den man braucht um sich auszutoben.
Zu bemaenglen habe ich also nicht sonderlich viel, noch nicht einmal die kleinen Graeber, da sie einen nicht komplett aus der Immersion der Insel reissen. QTES gibts nur am Anfang, danach nur noch ein, zweimal,...also nicht der Rede wert.
Alles in allem SUPER Game, das man in jedem Fall weiterempfehlen kann.
Hut ab! Lara ist zurueck
Pro
  • Grafik
  • Sound
  • Musik
  • Animationen
  • Variation von Umwelt
  • Bedrohlichkeit und Unbehagen
  • KI
  • Story
  • Waffendesign und Wahl, sowie deren Nutzbarkeit
  • Vertonung *englisch*
  • Die Insel hat einen Character
  • Spielzeit
  • kaum Qtes
  • Rewards wie etwa, Konzeptbilder, Figruen etc..
  • Genuegend Sachen zum einsammeln, aber nie zuviel
Kontra
  • In der Mitte des Spieles gibts manchmal zu viele Kaempfe
  • GPS dient keiner Funktion
  • Crewmitglieder sehhr stereotypisch
  • Der Wechsel von Lara als Unschuldige zur Massenmoerderin
  • Die vielen verschiedenen Sondereditionen mit ihren Bonusen
 

Tomb Raider (2013)

Tomb Raider (2013)
Saith*Masu*
Saith*Masu* 11.03.2013 PC 
90%
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