Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
74%
70%
72%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Deadringer

Die Meinungen im Vorfeld zum neuen Tomb Raider gingen wahrscheinlich in jede Richtung. Vom anfänglichen "Geil, bitte mehr davon" bis hin zu ?Was ein Dreck, sieht aus wie Uncharted? war wohl alles dabei. Ich bin ein großer Fan der Uncharted Reihe, aber die Befürchtung, dass es zu einem Klon verkommt, war da. Zu Unrecht, denn Tomb Raider ist ein richtig gutes Spiel geworden.

Wir erfahren wie Lara zu Anfang war. Verletzlich, angstbehaftet und menschlich. Genau das ist eine der größten Stärken des Spiels. Laras Entwicklung zur Überlebenskünstlerin geschieht in einem gesunden Tempo und ich kann den Charakter (meistens) ernst nehmen. Sie gefällt mir auf jeden Fall besser als die ?Bad Ass?-Lara aus den früheren Teilen. Man hat sich auch diesmal, zu meiner Freude, wieder an historischen Orten und Figuren orientiert. Es wird eine richtig gutes Mysterium um Yamatai und deren Herrscherin Himiko aufgebaut, was einen vorantreibt mehr Hintergrundinformationen zu sammeln.

Das Design der Insel und der Dungeons ist sehr gelungen. Hier und da hätte ich mir aber ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht, aber es entsteht immer eine gute bis sehr gute Atmosphäre. Die Gräber, die man optional aufsuchen kann, fielen leider sehr kurz aus, so dass nur ein Rätsel gelöst werden muss, um den Schatz zu erreichen. Die physikalischen Rätsel sind dennoch anspruchsvoll und abwechslungsreich. Das Sammeln von Gegenständen ist etwas lasch, da sie in fast jeder Ecke rumliegen. Bei dem einen oder anderen Gegenstand ist die Herausforderung allerdings größer und man muss überlegen, wie man ihn erreicht.
Das Klettern funktioniert wie gewohnt super flüssig. Man hat sich hier an den letzten Teilen orientiert und es um ein paar Fähigkeiten erweitert. Anders als in Uncharted, hat man das Gefühl wesentlich mehr Kontrolle über Lara zu haben. Für meinen Geschmack hätte die Schwierigkeit beim Klettern und Hangeln trotzdem höher sein können.
Bei den Gefechten hat man sich wiederrum mehr an Uncharted orientiert. Die Schusswechsel sind zwar nicht besonders anspruchsvoll, da die KI relativ schwach ist, aber sie machen trotzdem Spaß da sie in Maßen vorkommen.

Die Synchro ist entgegen der Erwartungen recht gut geworden. Man merkt, dass Nora Tschirner keine professionelle Synchronsprecherin ist, aber sie gibt sich große Mühe und meistens passt ihre Stimme. Sie kann allerdings nur schwer die Emotionen transportieren. Bei den Nebencharakteren hat man sehr gut gewählt und wird einige Stimmen wie z.B. von Sam oder Reyes wiedererkennen.

Tomb Raider geht in die richtige Richtung. Man hat einiges an Potential nicht genutzt, was aber den Spielspaß nicht trübt. Wenn man den Schwierigkeitsgrad noch etwas anzieht und die Freiheiten im Gameplay ausbaut, ist der Erfolg vorprogrammiert.
Pro
  • Spannende Story
  • Insel und Personen mit historischem Hintergrund
  • Laras Persönlichkeit
  • Intuitives Gameplay
  • Design der Insel und Dungeons
  • Dunkle Atmosphäre
  • Sehr gute Grafik
  • Anspruchsvolle physikalische Rätsel
  • Gute Synchronisation...
Kontra
  • Etwas lascher Schwierigkeitsgrad
  • Gameplay könnte etwas mehr Freiheiten vertragen
  • Schwache KI
  • Grafikfehler bei Nvidia Karten
 

Tomb Raider (2013)

Tomb Raider (2013)
Deadringer
Deadringer 23.03.2013 PC 
88%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?