Action-Adventure
Release:
17.08.2012
17.08.2012
17.08.2012
27.10.2015
01.09.2021
26.09.2019
30.11.2012
27.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 6,19€

ab 2,04€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
65%
79%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von kkev0502

vor 2 einhalb jahren kam darksiders 1 und hat ja für eine schöne überraschung bei vielen spielern gesorgt, der "god of war klon" punktete mit vielen tollen rätseln, einer interresanten story und bot ein gutes gesamtpaket. ich persönlich fand das spiel aber nicht besser als "gut" weil es in den meisten bereichen nirgendwo besonders für mich herrausgestochen ist, obwohl es nicht viel falsch gemacht hat. vor 2 wochen habe ich darksiders 2 dann günstig auf key4play.de ergattert und muss sagen ich bin auf der einen seite positiv überrascht wie sich das spiel entwickelt hat, aber es gab auch hier dinge die mich störten, dazu mehr in den einzelnen punkten

Grafik
nun an der grafik hat sich nicht viel getan, was ich aber nicht schlimm finde den auch hier überzeugt mich das art-design und kreaturendesign genauso wie schon beim vorgänger, die kulissen sind bombastisch in szene gesetzt (besonders schattenrand). jedoch ist die grafik relativ comichaft gehalten was mir sehr gefällt, aber nich unbedingt jedermanns sache ist, auch die animationen sind schön gelungen. jedoch ist der punkt grafik für mich eine der unwichtigeren sachen eines spiels, den was nützt grafik wenn das spiel nciht stimmt :D

Sound
auch hier nichts zum meckern. die soundeffekte im kampf sind o.k., die deutsche sprachausgabe ist nicht die beste aber sie erfüllt ihren zweck und ist keinesfalls nervig. aber besonderes lob meiner meinung nach verdient der soundtrack, eines der größten stärken des spiels. wie bei assassins creed schafft es jesper kyd auch hier wieder für die richtige stimmung im kampf und bei der erkundung zu sorgen, besonders gut gefallen die stücke "into eternity", "crystal spire" und "guardian boss theme". kenner von den assassins creed spielen werden sich hier vertraut fühlen.

Steuerung
die maus-tastatur steuerung kann ich nicht beurteilen da ich hack and slash spiele am pc grundsätzlich mit dem xbox controller spiele, und diese funktioniert tadellos.

Story
nun ja, viel werde ich hier aus spoilergründen nicht sagen, nur das die handlung zeitlich parallel zum ersten teil verläuft und tod sich auf den weg macht, den namen seines bruders reinzuwaschen. sonderlich vom hocker gehauen hat mich die story nicht weil es kaum tiefgang gibt und kaum spannung aufkommt, nur gegen ende nimmt die story etwas fahrt auf aber kommt nicht an den ersten teil ran

Gameplay
das gameplay, der kern eines spiels, und hier hat darksiders 2 einen großen sprung gemacht, die welt (in 4 abschnitte unterteilt) ist wesentlich größer als beim vorgänger und bietet reichlich platz zum erkunden und für viele hauptquests abseits abseits der stoymissionen. im gegensatz zum vorgänger wurden hier mehr rpg-elemente eingefügt. man kann tod in zwei verschiedenen talentbäumen skillen (nahkampf und magie) und ein kräftiger schuss von diablo ist ebenfalls mit drin, fast jeder besiegte gegner schütten rüstungsteile und waffen aus und es kommt eine gewisse sammelsucht nach immer besseren rüstungsteilen auf. das kampfsystem ist noch hack&slash lastiger als beim vorgänger was für mich ein großes plus ist, das kampfsystem ist wesentlich spaßiger und geht besser von der hand. auch überzeugen können die bosskämpfe von denen es häufige gibt, besonders der kampf gegen den wächter(für mich das highlight des games), aber kommen wir mal zum für mich größten kritikpunkt. die rätselbalance. ich habe wirklich nichts gegen rätsel in spielen alleine aus abwechslungstechnischen gründen und im ersten und eigentlich noch zweiten gebiet geht es noch klar, aber ab der zweiten spiel hälfte übertreiben sie es förmlich, hier ist man regelmäßig mal eben ne ganze stunde lang rätsel am lösen, hat man eins geschafft, kommt direkt das nächste, und das immer dreimal, wie gesagt nichts gegen rätsel aber man sollte die balance schon etwas halten, die entwickler haben hier übertrieben

Fazit
darksiders 2 ist für mich ein überraschend spaßiges action-rpg mit super grafik&sound, tollem kampfsystem&bosskämpfen und langer spielzeit mit vielen möglichkeiten geworden, jedoch zieht die rätselbalance und die magere story das spiel etwas in die tiefe. mein persönliches wertungssystem ist relativ streng gehalten und 80% bedeuten das ich großen spas an dem spiel hatte, aber 85%-aufwärts gibts es bei mir erst, wenn das spiel einen bleibenden eindruck bei mir endweder spielerisch oder storytechnisch hinterlässt, was titel wie metal gear, heavy rain, mass effect und die älteren final fantasy titel geschafft haben, beim nächsten spiel was hoffentlich kommt, wünsche ich mir eine spannendere story und eine bessere rätselbalance, dann gibts es vielleicht ne 85 :)

p.s. wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, ich schreibe im internet grundsätlich klein :)
Pro
  • bombastische kulissen und art-design
  • sehr guter soundtrack von jesper kyd
  • verbessertes kampfsystem
  • gut eingesetzte rollenspielelemente
  • große welt, viel zu entdecken
  • tadellose steuerung mit gamepad
  • schnellreisefunktion
  • tolle bosskämpfe
  • viel zum sammeln und verbessern
  • lange spielzeit
  • lange laufwege mit pferd überbrücken
  • passable sprachausgabe
Kontra
  • magere story, die nur gegen ende an fahrt gewinnt
  • angemessen schwere, aber VIEL zu viele rätsel
  • mach drei mal dies, mach drei mal das
  • etwas mauer endkampf
 

Darksiders 2

Darksiders 2
kkev0502
kkev0502 25.09.2012 PC 
80%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?