Action-Adventure
Release:
17.08.2012
17.08.2012
17.08.2012
27.10.2015
01.09.2021
26.09.2019
30.11.2012
27.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 23,99€

ab 7,88€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
65%
79%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Rooster

alte wursthaut hein

ein erstaunlich guter vorgänger aus dem nichts, eine bewährte formel aus alten videospiel traditionen und ein genre das nicht omnipräsent in der ladentheke steht. das schreit nach der fortsetzung des jahres! wo man nochmal eine gehörige schippe nachlegen möchte. eben einfach größer, besser und komplexer. und genau an diesen ambitionen und dem unweigerlichen vergleich mit seinem vorgänger scheitert darksiders 2.

zuerst einmal zum gerühmten art design von joe madureira. ich mag seinen stil schon seit alten x-men glanztaten der 90er, aber in darksiders 2 bekleckert er sich nicht gerade mit ruhm. anscheinend reicht die vorstellung einer interessanten spielwelt auch bei joe mad nicht über das typische tolkien-fantasy auf steroide setting hinaus. böse zungen ziehen gleich "wow" als vergleich heran.

schlimmer ist allerdings das sich diese kreativlosigkeit auch durch die einzelnen dungeons hindurch zieht und somit den mammutanteil des spiels betrifft. dungeons innerhalb einer welt fühlen sich alle identisch an. licht, texturen, atmosphäre und rätsel gleichen sich stark und haben kaum abwechslung zu bieten. freut man sich noch beim ersten aufschlagen der map über die hohe anzahl an dungeons, wird man doch mit der zeit ernüchternd auf den boden der tastachen zurückgeholt. das dungeon design enttäuschte mich auf voller linie.
apropos rätsel. schon im vorgänger gab es nur wenige wirkliche kopfnüsse, aber das nun gebotene kann kaum noch als "rätseln" bezeichnet werden als vielmehr kurze "wegsperren" zum nächsten ziel.

aber dafür gibt es nun loot und charakter entwicklung als entschädigung! na ja, nicht wirklich... ja, es gibt jede menge loot mit durchaus verschiedenen eigenschaften aber spielerisch gesehen ist es ein kurzes abgleichen der besten werte im waffen menü. das spiel wird einfach nie so fordernd das es mich wirklich dazu gebracht hätte mich ausführlich mit meinem loot ballast zu beschäftigen.
ähnlich ist es bei der eigentlichen charakter entwicklung per skill points. es gibt einige nette fähigkeiten und speziallisierungen zu erlernen aber der jack of all trades reicht vollkommen aus.

wo wir auch schon beim kampfsystem wären. das kampfsystem funktioniert nach üblichen hack and slash mechaniken relativ solide, wird sogar ab ca. der hälfte des spiels etwas fordender, reisst aber keine bäume aus. die controller belegung ist nach meinem geschmack etwas umständlich und überfrachtet belegt, tut dem button mashing spass aber keinen grossen abbruch, wären nur die eigentlichen gegner etwas vielfältiger und interessanter. in allen welten die man bereist, hatte ich das gefühl gegen immer die selben standart monster kämpfen zu müssen, die sich nur in ihrer größe und texturen unterscheiden. die auswahl an gegnertypen ist einfach zu gering und die entsprechenden angriffsmuster zu schnell erlernt.

story mäßig habe ich nicht viel erwartet, allerdings war ich schon erstaunt wie egal mir tod und seine mission im lauf des spiels wurde. hat man anfangs noch das gefühl wirklich die unschuld seines bruders "krieg" beweisen zu wollen, zerfasert das ganze irgendwann in stupide fetch quests (aus denen fast das ganze spiel besteht) für charaktere die einem egal sind, weil sie nicht interessant eingeführt werden oder einfach weil man merkt das der "lore" der welt doch nicht so interessant ist wie man es noch im ersten teil erahnt hatte. durchgespielt und wieder vergessen...
wenigstens tod hat einige witzige one liner parat, auch wenn man sehr schnell vergisst das man eigentlich den fleischgewordenen tod höchstpersönlich spielt. könnte auch cooler videospiele protagonist xy sein!


aber trotzdem schafft darksiders 2 immer noch solide zu bleiben. das klettern, hangeln, kämpfen bleibt immer gerade noch so unterhaltsam genug das man weiterspielt. "going through the motions" par?excellence sozusagen. einige fähigkeiten von tod sind auch wirklich neu und interessant, der allgemeine spielumfang ist üppig, original sprecher klingen größtenteils sehr markant und geben der comic welt ein schönes over the top feeling und die herausforderung der kämpfe zieht auch etwas mit der zeit an.
ab und an weht dann doch noch adventure wind und treibt einen nach vorne. wenn auch nicht mehr mit der fokusierung und dem pacing aus teil 1. zuviel gewollt, zu wenig erreicht.
Pro
  • solides kämpfen und klettern
  • nette original sprecher
  • einige interessante neue fähigkeiten
  • grosser spielumfang...
Kontra
  • uninspiriertes art und dungeon design
  • schwache rätsel
  • fetch quests
  • geringe gegnerauswahl
  • schlechtes pacing
  • uninteressante story und charaktere
  • ...was sich aber auch in die länge zieht
 

Darksiders 2

Darksiders 2
Rooster
Rooster 14.09.2012 PS3 
69%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?