Rollenspiel
Entwickler: From Software
Publisher: Bandai Namco
Release:
14.03.2014
25.04.2014
14.03.2014
02.04.2015
02.04.2015
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
87%
88%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Doc Scratch

Dark Souls 2 ist wie schon seine Vorgänger vom Gameplay her ein Spiel was aus der tiefen Masse der dahergeschusterten AAA Titeln heraussticht. Es wird einem nicht mit einem grünen Pfeil gezeigt wohin man gehen soll, man findet es selbst heraus und auch wenn es bedeutet ,dass man erst oft versagen muss damit man merkt, dass man doch wo anders hin gehen sollte. Doch das beste daran ist das der Schwierigkeitsgrad nicht von mehr Lebenspunkten und mehr Schaden abhängt wie bei anderen Spielen, sondern davon wie man selbst spielt, wie man auf verschiedene Gegner Typen reagiert und wie man sich darauf vorbereitet.

Beispiel aus meiner Spielerfahrung: (Achtung milde Spoiler)
Wenn man zu erst zum Heide's Tower of Flames geht wird man von riesigen Rittern überrascht und hat am Anfang kaum eine Chance gegen sie, da sie ein langes Move Set haben und einem schnell beim Blocken die gesamte Ausdauer abziehen und man deswegen kaum eine Chance auf einen Gegenangriff hat der sowieso nur sehr wenig Schaden verursachen würde. Wenn man aber etwas eingespielter ist weiß man, dass eine Keule mit Schlag Schaden deutlich effektiver gegen die Ritter ist da diese Schwer gepanzert sind und man muss nicht mehr blocken da man gemerkt hat ,dass nur ein kleiner Schritt nach links ausreicht damit die erste Attacke des Ritters nicht trifft. Nachdem man ein Schritt nach links gemacht hat, rollt man sich hinter den Ritter sodass sein gesamtes Move Set nicht mehr trifft (man kann den Ritter nicht gut umkreisen da das Tracking sehr schnell geht)und nur nach 3 Schlägen mit unserer Keule ist der Ritter auch besiegt was sonst mit z.B. einem Rapier mindestens 10 Schläge gebraucht hätte.

Solche spielerischen Erlebnisse findet man bei der Souls Reihe ständig, was einem bei dem Gedanken wie sehr man bei solchen vermeintlich schweren Situationen versagt hat nun ein zufriedenes Schmunzeln aufs Gesicht zaubert.

Dies variiert noch mit fallen in der Umgebung, ausnutzen des Terrains zu seinem Vorteil, das Meistern von Mechaniken wie den Schilddurchbruch und die Entscheidung ob man ein Agiler Spieler ist der jeder Attacke ausweichen kann oder ein dicker Tank der mit seiner Rüstung weniger Schaden einbüßt jedoch sich durch sein enormes Gewicht kaum noch Rollen kann. Dies alles und noch mehr wirkt sich auf das Gameplay aus. Und das Erlebnis bei dem man merkt, dass man besser geworden ist und sogar mehrere Bosse ohne einmal zu Sterben besiegt ist einfach super.

Deswegen Gameplay: 10/10

Was an Dark Souls 2 jedoch fehlt ist das was sein Vorgänger gemeistert hat, ist die Kulisse. Dark Souls hatte eine Zusammenhängende Welt die Atemberaubend aussah. Man konnte in die Ferne auf eine Burg schauen, oder nach unten in tiefe Gassen... und das Beste war dass, man dort überall hin konnte und schon am Anfang des Levels eine Vorahnung hatte wohin man am Ende gelangt. Und der Moment als man von der Tomb of Giants auf einer Seite den Traumhaften Ashe Lake und auf der anderen Seite das feurige Lost Izalith sehen konnte, konnte man sich den Nerdgasmus kaum verkneifen. Erlebnisse die einem als Gamer als die ewigen Highlights im Gedächtnis bleiben. Das Schafft Dark Souls 2 überhaupt nicht! Die Level sind oft sehr öde und haben kein Zusammenhang, man will aus manchen Leveln einfach nur so schnell wie möglich verschwinden und nie wieder kommen statt sie unbedingt weiter erkunden zu wollen. Sie sind jedoch immer noch schön düster und erlauben es einem nicht unbedacht zu handeln da immer eine Falle auf einen warten könnte. Zum vergleich mit dem zum teil kunterbunten Standard der sich in anderen Spielen etabliert hat, immer noch TOP.

Deswegen Kulisse 7/10

Der Multiplayer hat mich beim ersten Teil nicht sehr begeistert, da es zu viele Lags gab und es sehr schwer war sich mit jemanden verbinden zu können (PC Games for Windows Live). Doch bei Dark Souls 2 habe ich schon über 600 Duelle bestritten mit einem Strengh Build, einem Paladin mit Großschwert und Wundern, mit zwei Katanas im Power Stance und einem... HEXER. Das System funktioniert und man kann viele MP kämpfe bestreiten die MIR unglaublich viel Spaß gemacht haben und noch machen werden. Es gibt viele Spieler in beiden Arenen und auch auf der Brücke zum Eisen Schloss gibt es Leute die darauf warten zum Duell beschworen zu werden. Ausserdem gemeine Ganker und Invasoren und Spieler die einem helfen wenn man Invaded wurde. Das alles ist SUPER!Wenn da bloß nicht die maßlos übertriebenen Hexer wären die einem mit einem blitzschnellen Zauber sofort umbringen können.., oder vergiften... Naja, das Spiel bekommt aber einige Patches die solche Sachen verschlechtern um das Speil besser auszubalancieren. Da geben sich die Devs noch Mühe.

Fazit:

Trotz der Unterlegenheit zu seinem Vorgänger ein herausragendes und packendes Erlebnis das man sich als Gamer nicht entgehen lassen sollte.
Pro
  • Intuitives Kampfsystem
  • Schöne düstere Welt...
  • Multiplayer ein großer Spaß...
  • Hervorragender Schwierigkeitsgrad...
  • Tolle Musikuntermalung...
  • Geschichte wird gut durch NPC's und Itembeschreibungen erzählt und verleitet zum Grübeln
  • NG+ bietet neue Möglichkeiten, Gegner, Events und Items
  • Mengen an Waffen und Zaubern
  • Alternativ Routen, Bosse und Gebiete
  • Viele online Features die durch das schwören von Eiden erweitert werden
Kontra
  • Sehr lange Ladezeiten (PS3/Xbox)
  • ...die nicht mit dem Reiz des Vorgängers mithält
  • ...mit teilweise großen Lags
  • ...Der leider an den viel zu leichten Bossen abschwächt
  • ...die nur in wenigen Gebieten und Bossen genutzt wird
 

Dark Souls 2

Dark Souls 2
Doc Scratch
Doc Scratch 14.05.2014 PC 
90%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?