Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 5,25€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von swampshark

Nun hab ich`s mir doch geholt .... Alan Wake für den PC samt DLCs. Selten hab ich es so bereut mir ein Spiel gekauft zu haben, hatte mich einfach zu wenig darüber informiert um möglichst nicht gespoilert zu werden, ein großer Fehler wie sich leider herausgestellt hat.

Das Spiel beginnt grandios mit einer Motivationskurve die ebenfalls grandios in den Keller rast und zumindest für mich beim ersten DLC The Signal endet. Das einzig gruselige an diesem Spiel ist das Gameplay, welches meiner Meinung nach völlig verkorkst wurde, an manchen Stellen hätte ich am liebsten meine Tastatur gegessen, so gut wie nie mußte ich bei einem Spiel überlegen, ob ich nicht auf easy noch einmal anfange.

Klar, es hat auch positive Seiten ... die Atmo stimmt, die Grafik ist ziemlich gut, die Story "motiviert" zum weiterspielen. Allerdings wird Potenzial en masse verschenkt, was wäre das für ein Knaller geworden mit Adventure bzw. RPG-Anleihen .... von open world ganz zu schweigen.

Anfangs war ich echt noch motiviert alle Winkel zu erkunden, zum Schluß hin bin ich einfach nurnoch durchgerushed um diese Farce endlich zu beenden. 10x dieselbe Kaffeekanne einzusammeln ist weder besonders kreativ noch Spielspaß-fördernd, genauso wenig wie unendlicher Gegner-respawn, oder exzessives Wörter-anleuchten.

Unterm Strich bleibt für mich leider ein unterdurchschnittliches Spiel übrig, welches mich leider mehr genervt als unterhalten hat ... das verschenkte Potential treibt mir allerdings die Zornesröte ins Gesicht.

Pro
  • Atmospährischer Einstieg, sehr gute Grafik
  • relativ gute Story
  • akzeptables Waffenarsenal
  • realtiv gut geschriebene Manuskriptseiten
  • brauchbare Physik
  • gute Soundeffekte, stimmige Musik, deutsche Synch ist ok
Kontra
  • Sterile Welt, blasse Charaktäre
  • die durch grenzdebiles Gameplay negativ strapaziert wird
  • welches einem ständig wieder weggenommen wird
  • die Ereignisse spoilern
  • die kaum genutzt wird
  • Tonfall des Sprechers öfter mal deplaziert
  • lächerliche Fahrzeugsteuerung
  • leider ziemlich sinnlose Tagsequenzen
 

Alan Wake

Alan Wake
swampshark
swampshark 16.04.2012 PC 
64%
0 3

War dieser Bericht hilfreich?