Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 12,49€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von blair69

Herzlich Willkommen in Bright Falls!

Einer verschlafenen Kleinstadt an der Pazifischen Westküste der USA. Viele der Einwohner sind mit den Vorbereitungen für das jährliche Jagdfest beschäftigt oder verrichten ihre täglichen Dinge. Die Sonne steht tief und aus der Ferne nähert sich eine Fähre langsam dem Hafen und mit ihr ein Mann der das Leben aller verändern kann: Alan Wake.

Aber was ist Alan Wake für ein Spiel? Am besten trifft es die Beschreibung auf der Verpackung : Psycho-Action-Thriller. Wer allerdings Horror wie in Silent Hill oder Fear erwartet, denn muss ich enttäuschen, den es geht in Alan Wake wesentlich subtiler zu. Keine Blutfontänen, abgetrennte Körperteile oder Kreaturen aus der Hölle.

Alan Wake ist wahrlich eine interessante Mischung aus bekannten Filmen (Poltergeist), Serien(Lost und vom Setting ein wenig von Harpers Island) und Büchern (Stephen King). Apropos Serien: Alan Wake ist eine! Nach jedem abgeschlossenen Kapitel, gibt es zu Beginn des nächsten eine serientypische Einleitunge ala ?Was bisher geschah?. Zu dem kann das Spiel seine Verbindung zum Autor Stephen King nicht verleugnen, zu mal dieser mehrmals namentlich erwähnt wird. Wer sein Buch ?Desperation? kennt und mag, wird Alan Wake lieben.

Großartig werden die Hauptcharaktere und Locations in die Story eingebunden, ob nun visuell oder nur durch das gesprochene Wort. Zum Thema Lokalisierung möchte ich die Kritik von 4P ein wenig entkräften: Die Synchro ist eigentlich Spitze, mit wenigen Ausnahmen, passend gewählt und absolut stimmungsvoll.

Grafisch ist das Spiel über alle Zweifel erhaben, selten habe ich so detaillierte Grafiken gesehen. Einzige Minuspunkte diesbezüglich sind die teils nicht vorhandene Lippensynchronität und gelegentliche Slowdowns.
Passend zur tollen Grafik serviert Remedy einen bombastischen Sound der in jeder Situation überzeugt.

In Sachen Gegnerauswahl, hätte vielleicht der ein oder andere Gegner mehr gut getan, aber ist durchaus ausreichend.

Dem Spiel wurde ja unter anderem stupide Linearität vorgeworfen, was bis zu einem gewissen Grad auch stimmt. Aber sonderlich störend ist dies nicht. Denn das Spiel vermittelt durch seine Story, dass man unter Zeitdruck steht, da hätten lange Erkundungstouren so wieso nichts zu suchen. Man wird zwar an der Leine durch das Spiel geführt, hat dennoch Zeit die teils weitläufige Umgebung zu erkunden, aber wird nie gegängelt.

Alles in allem, ist Alan Wake, für mich, eines der besten Spiele das ich in den letzten Jahren gespielt habe. Bedient es sich doch bekannter Mechanismen, wertet diese auf und setzt das ein oder andere Sahnehäubchen auf. Zwar erfindet das Spiel das Rad nicht neu, aber das tut GTA auch nicht und ist trotzdem ein tolles Spiel. Wer schon immer mal einen Film spielen wollte der sollte beherzt zugreifen. Auch allen anderen die Wert auf eine dichte Story, tolle Charaktere gepaart mit grandioser Grafik und Sound wert legen, sei das Spiel wärmstens empfohlen.


Pro
  • klasse Grafik
  • - gerade Wasser und Nebel
  • toller Sound
  • dichte Story
  • tolle Charaktere
Kontra
  • Lippensynchronität stockt manchmal
  • Gegnerauswahl nicht gerade üppig
 

Alan Wake

Alan Wake
blair69
blair69 16.05.2010 360 
92%
6 2

War dieser Bericht hilfreich?