Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 5,25€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Executioner458

Alan Wake... das wahrscheinlich von der gesamten Käuferschicht missverstanden wurde und immer noch wird. Die Entwicklungsodyssee von 5 Jahren hatte einen unglaublichen Hype erzeugt(" Hey, hast du schon gehört? Remedy macht ein neues Spiel! Das soll schon nächstes Jahr erscheinen!"). So könnten sich manche Leute über Alan Wake unterhalten haben. Aus "nächsten" Jahr wurde schließlich 2010. Doch Remedy machten einen Fehler: Der Release- Termin war fast genau eine Woche vor Red Dead Redemption platziert. Das Ergebnis war bekannt: Miserable Verkaufszahlen. So viel zur Vorgeschichte, nun kommen wir zum Spiel.

Grafik

Die Umgebungsgrafik von Alan Wake ist eine Wucht. Wunderschöne Panoramen hinterlassen einen tollen Eindruck. Stille Wälder, hohe Berge, alles Top Notch. Doch der große Schwachpunkt sind die Gesichter der Spielfiguren. Es ist nahezu keine Mimik erkennbar. Dadurch sind die Gefühle nahezu nicht erkennbar. Zum Glück gibt keine Nachaufnahmen der Charaktere.
Eindruck: Sehr schön, mit Abstrichen.

Synchronisation:
Der riesigste Schwachpunkt von Alan Wake. Wie konnte man ein Spiel was größtenteils durch Dialoge voran getrieben wird, so durchschnittlich synchronisieren?
Mir persönlich sind nur Alan Wake(spitze!), Barry und die Polizistin als gut in Erinnerung geblieben. Totalausfall war Rose und Alan Wake´s Frau Alice: Hilfe, wer hat das verbrochen? Der Rest war in Ordnung.

Story:

Der größte Pluspunkt und außerdem der Kaufgrund Nr.1!
Ich habe bis ich Alan Wake gespielt habe das Story-Element als fast nebensächlich gehalten. Alan Wake hat mir die Augen geöffnet: Ohne eine gute, spannend erzählte Story ist ein Spiel eine seelenlose Hülle. Die Story in Alan Wake ist schwierig zu erzählen: Alan Wake ist ein Schriftsteller der unter einer Schreibblockade leidet. Um wieder Muse zu bekommen reist er mit seiner Frau Alice in den Norden der Vereinigten Staaten, nach Bright Falls. Doch in der ersten Nacht verschwindet Alice spurlos. Alan will sie natürlich wiederfinden. So wird Alice zum Leitmotiv von Alan. Doch so einfach gestrickt ist die Story nicht. Bald fragt sich der Spieler ob das alles nur ein Traum war oder Realität. Gegen Ende wird es immer verstrickter und anspruchsvoller der Fantastischen Story zu folgen.

Gameplay:
Das Gameplay von Alan Wake ist ebenfalls recht schwierig zu beschreiben. Um es kurz zuhalten: Es ist recht monoton. Den Gegner anstahlen mit der Taschenlampe, anschließend mit der Wumme draufhalten. Die Kämpfe sind, wenn man so will,Mittel zum Zweck. Die gelegendlichen Sprungpassagen sind ebenfalls sehr seltsam zu steuern.

Fazit:
Alan Wake ist ein fantastisches Spiel mit wegweißenden Story Telling. Auf der Xbox 360 werdet ihr noch nie ein Spiel gespielt haben, was euch auf eine Art und Weise unterhält wie Alan Wake es tut. Und es gab mir etwas ganz wichtiges: Durch Alan Wake spiele ich Spiele nun komplett anders. Es hat mir das Gefühl gegeben: Das war ein Spiel was es nie wieder geben wird. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Pro
  • Sehr gute Umgebungsgrafik...
  • Fantastische Story mit Anspruch
  • Gute deutsche Synchronstimme von Alan Wake...
  • Sehr gute, direkte Steuerung
  • Bester Soundtrack der letzten Jahre
  • Es gibt 2-3 "Magic Moments"
  • Das vielleicht beste Xbox 360-only der letzten Jahre
Kontra
  • ... Dafür hölzerne Gesichtsanimationen
  • ... Dagegen fallen die anderen Stimmen ab
  • recht monotone Kämpfe
  • DLC´s setzen Story fort ( Die DLC´s sind dafür richtig gut)
 

Alan Wake

Alan Wake

War dieser Bericht hilfreich?