Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 12,49€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Nathanael

Guter Film, schlechtes Videospiel. Bei keinem anderen Spiel hatte ich so ein Gefühl, dass eben dieses untypische Fazit richtig ist. Wenn man es als Film betrachtet ist es einfach schön: das Setting, die vielen Homagen, die liebevollen Cheraktere, gut rübergebrachte Emotionen des Protagonistens gegenüber seiner Frau etc. Vor allem das Ende ist einfach nur schön. Vergliechen mit vielen anderen (Horror-) Videospielen wird hier einfach ein ganz anderes künstlerisches Niveau geboten. Es wirkt alles so frisch und angenehm unklischehaft. Gerade die Charaktere wirken wie gute literarische Figuren und nicht wie manche andere Videospielhelden. Wobei ich mir hier gewünscht hätte, dass man sich für einige von ihnen etwas mehr Zeit gelassen hätte. Oft wird man an viele Genreklassiker erinnert, z.b. ist die (ohne zu spoilern ausgedrückt) "Flucht durch den Garten" stark an The Shining angelegt. Besoders ab der Episode in der die Geheimnisse um Bright Falls zum größeren Teil aufgelöst werden, merkt man, dass man es mit einer durchdachten Geschichte zu tun hat, die eine uns gut bekannte Welt mit sehr viel Phantasie betrachtet. Ich bin begeistert wie man um ein an sich kleines amerikanisches Kaff so eine eine Story stricken und aus einfachen Orten und Menschen mystische Figuren/Schauplätze gestalten kann (hier erinnert es seht stark an Stephen King und seine Romane uber Kleinstädte in Maine ohne aber zu versuchen ihn dreist nachzuahmen). Die Zwischensequenzen sind super (obwohl mir die Mimik von Alan Wake mir nicht besonders gefällt und es bei der deutschen Sychro Misgeschicke gibt) und die Idee das Spiel wie eine Serie aufzubauen ist super umgesetzt worden. Nach jeder Episode kommt ein Abspann mit einem Song und dann eine Rückblende am Anfang der nächsten. Die Auswahl der Lieder ist super, vor allem was ein Song von David Bowie am Ende angeht.

Nur was nützt nur das ganze, wenn es als VIDEOSPIEL schlecht ist. Kurz und konkret: man läuft (oder fährt) ständig von Punkt A zum Punkt B, der auf Minikarte markiert ist, die Geschichten der Entwickler über eine offene Welt waren streng genommen Lügen. Es gibt gar keine Rästel, Aunahme man hält so ein langweiliges Zeug wie "auf der Minimap markierten Hebel finden und umlegen" für ein Rätsel. Das schlimmste überhaupt: es ist zum Teil ein schlechter Shooter. Man knallt ständig die "Schattenmenschen" ab, viel zu oft und spielmechanisch auf dauer völlig ohne Abwechslung (ja, das mit dem Licht ist eine nette Idee aber wie oft kann man das machen?). Wenn man schon so viele Schusswechsel einbaut, dann bitte kann man es nicht mit mehr Abwechslung machen? Von den sichstänig wiederholenden Gengnern hat irgendwann gar keine Angst und das ganze wirkt wie bemühte und auf Dauer erfogslose Versuche eine Gruselstimmung zu erzeugen. (Wobei ich hier erwähnen möchte, dass Alan Wake imho keine Horrorstory erzählt, im dem Sinne, dass es einfach nur Gruseln soll) Hätten man sich nicht auch paar andere phantasievolle Gegner ausdenken können?
Pro
  • Guter Film
  • Wie gut euch das gefällt...
Kontra
  • Schlechtes Spiel
  • ...entscheidet ihr.
 

Alan Wake

Alan Wake
Nathanael
Nathanael 04.06.2011 360 
70%
5 4

War dieser Bericht hilfreich?