Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 5,25€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Jarnus

nach den genialen Max Payne spielen, beweist Remedy mit Alan Wake erneut, dass sie, vorallem erzählerisch, zu den besten der welt gehören!

genau wie Max Payne 1+2 überzeugt Alan Wake durch die grandiose atmosphäre, seine geschichte und die überzeugend dargestellten charaktere! ich habe nur wenige games gespielt, die eine pakendere atmo erzeugt haben!

schon die ankunft in Bright Falls, ist ein unvergesslicher moment! das spiel erzeugt immer wieder gänsehaut momente, selten habe ich mit einem hauptcharakter mehr gelitten und gehofft! die radiosendungen, die direkten bezug zu den geschehnissen des spiels nehmen und die TV serie "Night Springs" gehören für mich zu den höhepunkten des titels, genau wie die innovatie idee, die geschichte in form von script-seiten quasi im vorraus zu erzählen! dieser kniff macht story und charakter so besonders glaubwürdig, gefangen in einem selbst geschriebenen horror roman...und auch die geschichte um die "Old Gods of Ascard", fügt sich perfekt ins gesamtbild ein!

einen großen teil der atmosphäre macht natürlich auch die gelungene optik aus! vom künstlerischen aspekt aus gesehen, gehört Alan Wake mMn zum besten was je geprocct wurde! die romantische kleinstadt im sonnenschein; die einsame hütte auf der insel; ein leuchtturm signal, dass den nebel durchbricht; das erreichen einer schutz spendenden straßenlaterne; eine sich langsam in dukelheit auflösende spielwelt; der kampf auf der bühne, der "Old Gods of Ascard"...das spiel ist reich an optisch brillianten momenten!

vom gameplay her, versucht Alan Wake einen mittelweg zwischen aktion und survival. die kämpfe verlaufen weniger aktionreich als bei typischen 3rd person shootern, aber auch deutlich schneller als bei vergleichbaren games, wie zb.SilentHill. die kämpfe werden durch die licht komponente bereichert, erst anleuchten, dann abknallen...! muni oder batterie (licht) mangel hat man aber leider nie, was den kämpfen etwas die spannung nimmt! daneben ist die durchgehende liniarität des spiels mein größter kritikpunkt! in keiner situation, darf man die wunderschöne spielwelt, frei erkunden! gerade wenn man in Bright Falls ankommt, verspürt man sofort das bedürfniss alles ansehen zu wollen...noch unverständlicher wird das ganze, wenn man in späteren abschnitten sogar, mit dem auto unterwegs ist. Remedy begründet die linearität damit, dass man in einer freien spielwelt, keine so enge atmosphäre erschaffen kann...schade, lineare abschnitte, die die geschichte vorran treiben und offene passagen, in denen man sich frei bewegen darf, hätten sich doch nicht ausschließen müssen!?

das ende des spiels löst zwar einen teil der story auf, stellt aber zahlreiche neue fragen , die leider auch in den beiden DLC-episoden nicht abschließend geklärt werden!

alles in allem ist Alan Wake ein atmosphärisches meisterwerk mit einer der besten storys, der spiele geschichte! nur die linearität, zuviel munition und das offene ende verhindern eine höhere wertung!

mfg Jarnus
Pro
  • atmosphäre
  • story
  • effekte, beleuchtung
  • soundtrak
  • charaktere
  • radio und TV sendungen
Kontra
  • linearität
  • zuviel munition/taschenlampen batterie
  • cliffhanger ende, dass auch die DLC-episoden nicht aufklären
  • sonstiges:
  • DLC-episoden qualitativ schlechter als hauptspiel
 

Alan Wake

Alan Wake
Jarnus
Jarnus 13.06.2011 360 
88%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?