Plattformer
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
16.11.2007
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von TheHisme

Endlich ein neues "Super Mario"-Abenteuer. Doch kann es an die Genialität seiner Vorgänger anknüpfen oder diese sogar noch übertreffen?

Zur Story:
Prinzessin Peach wird zum geschätzten tausendsten Mal vom Koopa-König Bowser entführt. Und natürlich gibt es nur einen, der sie retten kann: Der allseits bekannte Klempner mit italienischem Akzent! Doch diesmal wird nicht nur ein Schloss Schauplatz des Spiels, sondern die ganze Galaxy!

Grafik:
Wohl so mit das beste, was man so auf der Wii zu sehen bekommt. Nur hier und da, gibt es einige Texturen, mit denen man sich hätte mehr Mühe geben können. Aber im Allgemeinen merkt man, dass Spiele wie diese mit viel Liebe zum Detail gemacht werden und auch ohne 360-Hardware toll aussehen können.

Sound:
Die Musik reicht von entspannten Karibik-Klängen bis hin zu dramatischen, mit Orchester unterlegten Stücken bei Endbossen. Sie ist eingängig und passt - nichts zu beklagen.
Nur ist mir aufgefalllen, dass, wenn man Luigi spielt, einige Laute zu vernehmen sind, die ganz eindeutig aus dem Sprachorgan Marios stammen. Das wäre mein einzigster Kritikpunkt, der allerdings nicht weiter ins Gewicht fällt. Da hat wohl einfach jemand beim Sound mischen gepennt...

Gameplay:
Für ein Jump & Run typische Steuerung: laufen, verschiedene Sprünge, rumwirbeln etc. Der Pointer wird genutzt, um sogenannte Sternenteile aufzusammeln - ist ganz witzig. Ansonsten geht eine Aktion, die auf der Wii-Steuerung basiert, nicht über ein langweiliges Schütteln hinaus. Da hätte man ruhig etwas einfallsreicher sein können.
Die Kamera-Führung funktioniert super, sie bleibt nirgendwo hängen (na gut, die Palneten sind eh meistens einfach nur rund). Man kann sie auch noch per Digi-Kreuz verstellen. Nur selten ertönt ein Brumm-Geraüsch, welches signalisiert, dass die Kamera nicht verändert werden kann, aber den Spielfluss nicht sonderlich behindert.

Sonstiges:
Die Unterstützung eines zweiten Spielers ist irgendwie sinnlos, da dieser eh nur den Pointer zur Verfügung hat und somit jediglich Sternenteile aufsammeln und Gegner beschießen kann - hätte man sich auch sparen können.
Ich hatte Anfangs leichte Ansätze von Motion-Sickness. Ich musste mich erstmal an die eigenwillige, aber gute Physik um die Planeten gewöhnen.
Ansonsten ein klasse Spiel und sogar noch ein minimalen Tick besser als "Super Mario 64", auch wenn das keiner für möglich gehalten hätte. Ein Fehlkauf ist völlig ausgeschlossen!
Pro
  • tolle Grafik
  • Luigi spielbar
  • insgesamt ein geniales Spiel
Kontra
  • zweiter Spieler irgendwie sinnlos
  • ansonsten nichts
 

Super Mario Galaxy

Super Mario Galaxy
TheHisme
TheHisme 27.08.2009 Wii 
94%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?