Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
kein Termin
23.04.2010
Jetzt kaufen
ab 23,19€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von ItchyDE

Monster Hunter Tri ist eines der Games, das man entweder liebt oder hasst, dazwischen gibt es glaub ich nichts. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Monster schlachten & Rohstoffe sammeln. Mit den Rohstoffen kann man seine Rüstung und Waffen verbessern und andere Sachen wie Tränke oder Fallen herstellen.

Das ganze wiederholt sich ständig, über endlos lange Stunden hinweg. Insbesondere am Anfang kann dabei schnell etwas wie Langeweile auftreten, weil die ersten Gegner nicht wirklich fordernd sind und nicht viel passiert. Aber genau diese Zeit braucht man, um seine Lieblingswaffe (Schwert + Schild, Großschwert, Hammer und Lanze + Schild sind von Beginn an verfügbar, später kommen noch zwei weitere Waffengattungen dazu) zu finden und sich überhaupt mit dem ganzen System und der Steuerung zurechtzufinden. Apropos Steuerung: ich empfehle dringend einen Classic Controller (Pro muss nicht sein, ist aber ein weiterer Vorteil, weil der besser in der Hand liegt). Mit Wii Mote und Nunchaku artet das Spiel in hektisches Herumgefuchtel aus und dafür ist Monster Hunter Tri nicht das richtige Game dafür.

Sobald man aber die ersten dicken Gegner angeht, kommt ein Gefühl auf, dass man wirklich was geschafft hat. Dann ist es nämlich nicht mehr egal, mit welcher Rüstung man in den Kampf zieht - wenn das Vieh Feuer speit, dann ist eine Rüstung mit gutem Feuerschutz unverzichtbar. Giftige Viecher erfordern das Vorbereiten von Gegengiften usw. Das Setzen von Fallen wird immer wichtiger und nur mit der richtigen Strategie kommt man zum Erfolg.

Monster Hunter Tri bietet auch einen Onlinemodus, der nicht auf die sonst üblichen Wii Friendcodes aufbaut. Es gibt eine Stadt, die als Lobby dient und in der sich die gruppenwilligen Jäger sammeln. Meine ersten Erfahrungen waren allerdings eher dürftig, was möglicherweise daran liegt, dass sich viele erst mit dem System vertraut machen müssen. Vielversprechend ist der Onlinemodus aber auf alle Fälle: bis zu vier Jäger dürfen in einer Gruppe die ganz ganz dicken Monster angehen - taktisches Vorgehen ist hierbei absolutes Gebot, was in den paar Gruppen, die ich gespielt habe, überhaupt nicht geklappt hat - aber ich denke das wird noch. Kommunizieren kann man übrigens auch per Voice Chat (Wii Speak) - an dessen Qualität muss aber dringend noch etwas gemacht werden, die ist nämlich grottig.

Trotzdem ist für mich Monster Hunter Tri das beste Spiel für die Wii seit Zelda Twilight Princess.
Pro
  • Riesiger Umfang an Monstern und Gebieten
  • Onlinemodus mit viel Potential
  • Grandiose Grafik für Wii Verhältnisse
  • Krachende Soundeffekte
  • Unglaubliche Auswahl an Ausrüstungsgegenstände und Utility-Items
  • Fordernde taktische Kämpfe gegen riesige Monster
  • Benötigte Materialien für Tränke usw. lassen sich auch halb-automatisiert anpflanzen
Kontra
  • Unpassende Steuerung mit Wii-Mote & Nunchaku
  • Story ist Nebensache
  • Wii Speak bietet enttäuschende Qualität
 

Monster Hunter Tri

Monster Hunter Tri
ItchyDE
ItchyDE 25.04.2010 Wii 
90%
32 3

War dieser Bericht hilfreich?