Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
kein Termin
23.04.2010
Jetzt kaufen
ab 23,25€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von quadraxis

Nun denn, ohne große Umschweife zu machen, will ich gleich zur Sache kommen.
Die ersten Minuten im Spiel waren gewöhnungsbedürftig, wobei Tutorials meiner Meinung nach immer eine Sache für sich sind. Die ersten Quests waren langweilig, die Steuerung sehr träge, das Gebiet klein und die Textboxen verursachten Krämpfe, die meine Kapillargefäße fast zum Platzen brachten. Ich muss gestehen, dass ich schon fast ein wenig enttäuscht war, nachdem ich dem Spiel entgegenfieberte.
Doch das Spiel entfaltet sein wahres Potenzial proportional zur Spielzeit, soll heißen: Je länger du spielst, desto besser wirst du, desto mehr Bock macht es. Nach den ersten öangweiligen Quests kommen die dicken Brocken zum Vorschein, das Spiel offeriert dir immer mehr Interaktionsmöglichkeiten, du kannst es dir sozusagen komplett selber gestalten. Tausende Objekte, viele gegner, Waffen, alles lässt sich irgendwie verwenden, du kannst deine Ausrüstung verbessern, Kräuter anbauen und und und...
Das mag Einsteiger vllt. abschrecken, da aber auch ich ein blutiger Anfänger in dem Gebiet ´´Monster Hunter´´ war, kann ich sagen, dass dies nur zu Anfang so ist. An die träge Steuerung gewöhnt man sich nach mehreren Kämpfen auch, wobei ich mit Wii-Fb spiele, der Clasic Controller Pro soll da besser sein.

Herzstück des Spiels sind auf jeden Fall die brachialen Bosskämpfe, die einiges an Taktik und Wissen über den Kontrahenten verlangen...blindes Losgerenne ist fehl am Platz und führt nur zu Frust...der kann mitunter ziemlich groß sein, wenn man nach 35-Minütigem Kampf einfach stirbt und mir nichts dir nichts wieder im Dorf landet.
Vorbildlich ist allerdings den Nutzen den man aus besiegten Gegnern zieht: Schuppen, Haut, Flügel, Panzer etc. lassen sich alle zu Waffen od. Rüstungen schmieden, mit denen man im Online-Modus dann Eindruck schinden kann.

Achja, der Online-Modus: Nachdem man sich mit dem System auseinandergesetzt hat funktioniert dieser richtig gut und ist meiner Meinung nach Referenz im Online Bereich der Wii. Es fühlt sich wie ein Online-RPG an und die epischen Kämpfe bieten viel Spielraum für Teamplay. Allerding ist die Benutzung des Chats mit Wii-FB extrem schlecht, hier sollte man sich eine USB-Tastatur zulegen. Wie gut Wii-SPeak funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Noch ein paar letzte Worte zur Technik: Grafisch ist es, kurz gesagt, das beste, was man zur zeit auf der Wii sehen kann neben Metroid Prime 3. Die Areale und Monster sehen beeindruckend aus und viele schöne Grafikeffekte verwöhnen das Auge, beispielsweise Mondlicht, welches sich auf der Wasseroberfläche spiegelt.
Soundtechnisch geht der Titel voll in Ordnung, Titelmelodie hat Ohrwurmcharackter und die Bossmusiken bauen auch Spannung auf.

Für Fans des Genres kann ich eine uneingeschrängte Kaufempfehlung geben, Neueinsteiger sollten sich nicht von den vielen Inhalten abschrecken lassen, sondern sich mit diesen auseinandersetzen.
Pro
  • erstes richtiges RPG auf Wii
  • Sehr guter Online-Modus
  • grafisch beeindruckend
  • extrem viele Inhalte
  • Rohstoffe lassen sich sinvoll nutzen
  • epische Kämpfe, erfordern Taktik
  • riesiger Umfang (+150 Std.)
  • Waffen/Rüstungen aus besiegten Gegnern
  • gute Atmosphäre
Kontra
  • Frustgefahr!
  • Kamera kann stören
  • Eingewöhnungszeit für Neulinge
  • so gut wie keine Story
 

Monster Hunter Tri

Monster Hunter Tri
quadraxis
quadraxis 02.05.2010 Wii 
88%
12 1

War dieser Bericht hilfreich?