Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
31.12.2011
18.09.2008
kein Termin
15.03.2009
31.12.2011
26.06.2009
18.09.2008
Jetzt kaufen
ab 6,67€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
89%
89%
85%
73%
83%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Baboom

Um gleich damit anzufangen: Star Wars The Force Unleashed ist ein Spiel für Fans der Filme. Wer diese nicht gesehen hat wird nicht viel von der Versoftung verstehen.
Für die Heimkonsolen ist Star Wars TFU im großen und ganzen recht gut gelungen. Auf der hardwareschwächeren PSP muss man doch eigentlich Abstriche machen, oder kann es so gut werden wie die großen Brüder.
Die antwort ist natürlich: Nein, kann es nicht.

Star Wars TFU sieht schon ganz anders aus. Es kann natürlich nicht ganz mithalten, hat aber für PSP Verhältnisse eine ordentliche Grafik. Klar sieht man hier und da irgendwelche Kanten, aber damit kann man leben. Was einen stört sind die auftretenden Ruckler, die sich aber zum Glück in Grenzen halten.
Im Gegensatz zur Grafik, macht das Gameplay alles richtig. Hier liegt es nur ein bisschen an der Technik, die den PSP Ableger ein wenig verhunzt. Die Steuerung ist total überfordert. Man hat große Probleme alle Machtkräfte gezielt einzusetzten, auch wegen des Fehlens des zweiten Analogsticks. Was quasi dieverse Kameraproblem mit sich führt. Auch negativ sind die wirklich langen Ladezeiten, die vor jedem Level auf einen warten. Es kann sogar ein paar Minuten dauern, bis man endlich loslegen kann. Ansonsten metzelt man sich durch Gegnerhorden und benutzt verschiedene Machtkräfte, was von Aussehen und Funktion recht gut funktioniert. Nur das Anvisieren der Gegner fällt ein bisschen schwer.
Der Sound kommt nicht ganz an den der Heimkonsolen. Aus der kleinen PSP kann einfach nicht das Getöse kommen, wie aus eine Surroundsystem, reicht aber für die Verhältnisse vollkommen aus. Beim Schwingen des Lichtschwerts summt es aus der PSP und während der Level sorgt die Musikuntermalung für Spannung.
Die Story ist, genau wie bei dem großen Bruder, echt klasse. Man spielt als Starkiller, dem geheimen Schüler von Darth Vader, und erlebt seinen Leidensweg bishin zu seinem Erzfeind. Die Story ist ein wenig verändert, wenn man die Heimkonsolenversion kennt, aber sie ist trotzdem gut gelungen und gut erzählt. Man benötigt für die Story ungefähr 6-7 Stunden, was recht kurz ist, aber wenn man alle Features finden will ist man um das dreifache an die PSP gebunden. Wer dann noch die klassischen Jedikämpfe aus den Filmen nachspielen will, wird auch noch ein bisschen länger spielen müssen.

Fazit:
Man kann sich über die PSP Fassung von SW TFU schon recht gut aufregen. Aber trotzdem packt einen das Spiel und lässt einen nicht aufhören. Wer ein wahrer Star Wars Fan ist wird auch sehr viel mit diesem Spiel anfangen können und über all die Macken lachen. Wer allerdings eine super Inszenierung will und die Möglichkeit hat, sollte zur Heimkonsolenfassung greifen.
Pro
  • gute Story
  • Umfang eigentlich recht groß
  • Extramodus
  • Machtkräfte
  • Grafik für PSP Verhältnisse gelungen
Kontra
  • Story recht kurz
  • grafische Tücken
  • gelegentliche Ruckler
  • unglaublich lange Ladezeiten
  • Kameraprobleme
 

SW Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed
Baboom
Baboom 24.06.2010 PSP 
75%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?