Logik & Kreativität
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
10.04.2008
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von naughtybear

Ich bin froh, dass man dieses Spiel bei Steam vor wenigen Monaten kostenlos downloaden konnte, weil mir sonst diese grossartige und innovative Spiel entgangen wäre. So aber kam ich dazu dieses Spiel zu spielen und war in vielerlei Hinsicht begeistert: Gameplay wie ich es zuvor noch nie gesehen hatte und eine dichte Atmosophäre.

Das Gameplay dreht sich rund ein "Portalschiesser" mit dem man blaue und orangene Portale an Wänden platzieren kann; Wenn man durch das eine Portal geht kommt man aus dem anderen wieder hinaus. Mit dieser Technik arbeitet man sich durch Testkammern, wobei die Rätsel im Laufe der Spielzeit immer schwerer werden. Das ganze wird in einer First-Person Ansicht gespielt, was sich mit Tastatur und Maus angenehm flüssig spielt.

Technisch bietet Portal keine Offenbarungen, aber fällt auch nicht negativ auf. Somit sollte das Spiel auch auf nicht ganz aktuellen Rechnern problemlos laufen.
Insgesamt ist das Spiel recht kurz geraten, wobei man dazusagen muss, dass das Spiel kein Vollpreistitel ist und die Entwlicker nicht mit dem großen Erfolg gerechnet hatten.

Das Spiel lebt weniger von seiner Story, die, spoilerfrei erklärt, von einer Frau handelt, die an einem sogenanntem wissenschaftlichen Projekt teilnimmt, als von seiner dichten Atmosphäre.

Zum Abschluss wünsche ich euch viel Vorfreude auf Portal 2.
Pro
  • neues unverbrauchtes Gameplay
  • dichte Atmosphäre
Kontra
  • kurze Spieldauer
 

Portal

Portal
naughtybear
naughtybear 16.08.2010 PC 
90%
2 2

War dieser Bericht hilfreich?