Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Release:
kein Termin
23.03.2005
12.07.2009
21.10.2021
15.08.2010
15.07.2009
kein Termin
30.08.2016
21.05.2019
2021
15.01.2010
30.08.2016
Jetzt kaufen
ab 16,73€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
93%
94%
82%
94%
61%

Alle Lesertests

Lesertest von Deaty

Hallo zu einem weiteren Test, diesmal zu Resident Evil 4. Viele Fans waren ja enttäuscht, sahen sich in einem Actionspiel wieder, dort wo mal der Survival Horror Resident Evil war. Ich selbst bin in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt, Teil vier der Serie war gleichzeitig mein erster.

Und so sah ich einen Mix aus Action und Horror, der mir bis heute als eine wahrhaftige Perle in Erinnerung bleibt. Ziel ist es als Protagonist Leon S. Kennedy die Tochter des Präsidenten wiederzufinden, verschleppt von Anhängern einer religiösen Sekte, die die Einwohner eines Dorfes mithilfe von Parasiten (Las Plagas) zu willenlosen Dienern gemacht haben.

Nicht zwingend eine Story-Innovation, aber wirklich sehr glaubwürdig und atmosphärisch verpackt. Man spielt in einem nicht näher benannten Ort in Europa, der mit seinen Grautönen und der tristen Stimmung eine sehr ansehnliche Kulisse schafft. Vor allem für Cube-Verhältnisse wurde das letzte aus dem Würfel herausgeholt, die Optik ist makellos.

Der Sound passt stets zur Situation, so verteidigt man sich zu wildem Trommeln gegen eine Horde von Gegnern oder trabt begleitet von einer leisen und unscheinbaren Geräuschkulisse durch nebelverhangene Gebiete. Die verschiedenen Charaktere genießen eine glaubwürdige Persönlichkeit und entpuppen sich nicht selten zu kreativen und fordernden Endbossen, deren Bekämpfen eine wahre Freude ist.

Die einzelnen Abschnitte bieten viel Abwechslung, auch gibt es eine große Zahl an verschiedenen Gegnern. Selbst wenn es für ein Resident Evil etwas wenig Horrorelemente gibt, so fand ich gewisse Kapitel wirklich gruselig. Viele Zwischensequenzen und Begegnungen mit Persönlichkeiten aus dem RE-Universum sorgen für Stimmung und freudigen Erlebnissen bei Fans.

Es gibt eine große Auswahl an Waffen, die man alle einzeln upgraden und somit zu wahren Monstern aufmotzen kann. Die Menüführung beim Waffenwechsel ist etwas umständlich gestaltet, so muss das Spiel jedes mal pausiert werden. Durch freispielbare Waffen und Kostüme ist auch jede Menge Wiederspielwert vorhanden, ich selbst habe es wohl 3-4 mal durchgespielt.

Um auf dem Cube auch alle freispielbaren Dinge zu erhalten, empfehle ich den Kauf einer Importversion, denn bei der deutschen Fassung wurden leider zwei Minispiele herausgeschnitten, die auch noch einige Stunden Spaß, andere spielbare Charaktere, Extramissionen und die oben erwähnten Boni enthalten.

Ansonsten enthält die PS2-Fassung meines Wissens alle Bonusinhalte die dem Cube fehlen (ausgenommen der beiden Minispiele).

Zusammenfassend gefällt mir RE 4 auch in der Hinsicht, dass es mal ein schönes Erwachsenenspiel auf dem Cube ist, der ja meist nur Casualgames und Spiele für jüngere Spieler zu bieten hatte. Es fühlt sich gut an dieses tolle Spiel im Regal stehen zu haben.
Pro
  • Super Optik
  • Atmosphärischer Sound
  • Kreative Gegner/Endbosse
  • Viel Freispielbares
  • Große Waffenauswahl
  • Gute Synchro (Englisch)
  • Zwischensequenzen
  • Lange Spieldauer
Kontra
  • umständlicher Waffenwechsel
  • Rätsel recht simpel
 

Resident Evil 4 (2005)

Resident Evil 4 (2005)
Deaty
Deaty 05.01.2010 GC 
96%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?