Action-Adventure
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
11.12.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Ikar

Das Zelda Franchise gehört eindeutig zu meinen Lieblingen in der Videospielbranche. Aufgewachsen mit A Link To The Past und Link's Awakening stellen sich mir aber hohe Ansprüche an die neuen Ableger der Serie.
Wo steuert die Serie hin?

Zunächst einmal zur Story: Genauso wie im DS-Vorgänger Phantom Hourglass geht es weder um Hyrule, noch um Ganondorf. Lediglich Zelda und Link sind die einzigen bekannten Charaktere - ausgenommen den Piraten Linebecker, den man aus Phantom Hourglass kennt und nun eine Nebenrolle als Shopbesitzer einnimmt. Natürlich geht es wieder darum, Prinzessin Zelda vor einem Bösewicht zu retten, diesmal ist es ihr Köper, der entführt wurde. Ihr Geist begleitet einen durchweg durchs ganze Spiel.
Und das ist auch die innovative Neuerung an dem Titel: Zeldas Geist kann in die "Phantome" (vergleichbar mit denen aus dem DS-Vorgänger) schlüpfen und man kann diese parallel zu Link steuern, um diverse Rätsel lösen zu können.

Wie ihr bemerkt habt, habe ich schon desöfteren den Vorgänger Phantom Hourglass erwähnt. Und das auch nicht ohne Grund, denn Spirit Tracks ist sehr stark daran angelehnt. Engine und Steuerung sind praktisch die selbe. Was nicht negativ ist, denn die Makel des Vorgängers wurden dezent eliminiert. Das einzig nervige sind die Zugfahrten, welche aber ein wenig kürzer ausfallen, als die Schifffahrten des Vorgängers. Ansonsten gibt es auch neue Items, die ich nicht spoilern möchte. Aber soviel kann ich sagen: Ich hätte den Entwicklern gar nicht zugetraut noch einmal so kreative Sachen umzusetzen. Auch die Rätsel wirken um einen Tick knackiger und auch der Schwierigkeitsgrad scheint ein wenig angezogen worden zu sein. Unter dem Strich ist er aber immer noch etwas zu einfach.
Die Grafik, die damals als sehr chique galt, wirkt mittlerweile etwas angestaubt, das ist aber verzeihlich, da man an einigen Stellen (besonders während der Zugfahrten, wenn mehrere Gegner auftauche) gelegentlich Tearing zu sehen bekommt und merkt, wie der DS hier an seine Grenzen geht. Mehr ist auf dieser Platform einfach nicht drinn. Dafür kann der Soundtrack aber mit schönen liebevoll gemachten Melodien punkten.
Auch eine Panflöte ist im EInsatz, die man mittels Mikrofon spielen muss - erinnert ein wenig an die Ocarina aus dem N64-Spiel.

Alles in allem ist es wirklich ein schönes Spiel geworden. Schade, dass es für mich schon vorbei ist und das wohl der Letzte Ableger des Franchises in dieser Handheld-Generation war. Es war mal wieder schön, alle Jahre wieder Link in einem schönen Abenteuer zu spielen und sich mit dem Helden seiner Kindheit ein wenig von dem stressigen Alltag abzulenken.

Ich kann das Spiel wirklich jedem empfehlen, der auch nur im enferntesten Spaß mit dem Vorgänger hatte!
Pro
  • die Kritikpunkte des Vorgängers wurden gezielt ausgemerzt
  • Schwierigkeitsgrad leicht verschärft
  • kreative neue Items
  • innovative Nutzung des Mikrofons
  • Steuerung geht wieder gut von der Hand
Kontra
  • beruht auf der gleichen Engine, die mittlerweile nicht mehr ganz so frisch wirkt
  • ... trotzdem noch ein wenig zu leicht
  • gelegentliches Tearing
  • Zugfahrten bisweilen zu lang und eintönig
 

Zelda Spirit Tracks

The Legend of Zelda: Spirit Tracks
Ikar
Ikar 19.02.2010 NDS 
88%
10 0

War dieser Bericht hilfreich?