Sport
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2007
27.09.2007
27.09.2007
20.06.2008
18.09.2008
17.06.2008
15.06.2009
Jetzt kaufen
ab 6,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

58%Gesamt
68%
42%
54%
38%
71%
64%
45%

Alle Lesertests

Lesertest von xionlloyd

Quo vadis Fifa?

Es stimmt. Fifa08 ist bedeutend besser, als der Rest der Serie. Die komplette Physik, die KI, die Technik, die Spielmodi. Es wirkt einfach so, als hätte die Serie endlich die Entwicklung genommen, die schon vor Jahren hätte einsetzen müssen.

Die Technik ist durchaus solide. Die Soundkulisse reicht von langweilig in kleineren bis zu großartig in großen Stadien. Zumindest, wenn man sich den Sound auf einer geeigneten Anlage gibt. Auch grafisch macht Fifa08 einiges her. Auf einem Röhrenfernseher ist die Grafik zwar eher mittelmäßig, aber gerade in 1080p sieht das Spiel wirklich sehr gut aus.

Lizenztechnisch wird natürlich auch wieder mal die gewohnte Kost geboten. Viele Ligen, Mannschaften, Stadien und Spieler. Aber das ist ja nichts neues, war ja schon immer so. Leidglich die Auswahl an Nationalmannschaften ist etwas mager. Besonders im Vergleich zu Fifa06.

Außerdem gibt es auch an dem Design einiges stark zu bemängeln. Besonders, was die Interaktion auf dem Feld angeht. Da es relativ viel ist, zähle ich einfach mal schnell auf.

Die Ballphysik lässt den Ball bei fast jeder Annahme willkürlich über den Rasen springen, sodass man keine wirkliche Kontrolle hat. Außerdem machen Spieler oft Tricks, die man gar nicht absichtlich ausgelöst hat, wodurch man den Ball schnell wieder verliert. Der Torwart reagiert teilweise erst sehr spät oder gar nicht auf Abwurfbefehle. Kurze Freistöße werden selbst bei genauestem Zielen immer zum am weitesten entfernten Spieler gespielt und die Vorteilregel wird meistens zum Vorteil der Mannschaft, die gefoult ausgelegt. Das alles kann einem den Spielspaß manchmal ganz schön verhageln.

Damit wären wir auch schon beim Multiplayer, wobei ich mal nur auf den Onlinemodus im PSN eingehe. Technisch funktioniert hier zwar alles einwandfrei, aber die Spieler, die sich dort herumtreiben verhageln es einem. In der Regel spielt man bei den ganzen Kiddys gegen ManU, Barca, Frankreich und Spanien. Andere Mannschaften sieht man sehr selten. Das wird auf die Dauer langweilig.
Außerdem wird Fairness klein geschrieben. Spätestens, wenn man mit 1:0 in Führung gegangen ist, wird extrem gefoult. Macht man das 2:0 brechen die meisten Gegner einfach ab.

Im großen und ganzen profitiert Fifa08 aufgrund der Designschwächen eher von der momentanen Schwäche von PES, anstatt von den eigenen Verbesserungen, die aber durchaus vorhanden sind. Wenn man über die schwächen hinwegsehen kann, wird man mit dem Spiel gewiss eine Menge Spaß haben.
Pro
  • viele Lizenzen
  • gute Technik
  • verbesserte Spielphysik
Kontra
  • weitere Ungenauigkeiten in der Physik
  • sehr schwache KI
  • kaum faire Spiele im PSN möglich
 

FIFA 08

FIFA 08
xionlloyd
xionlloyd 02.07.2009 PS3 
78%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?