Test zu Half-Life 2 von unserem Leser "Vr6" - 4Players.de

 
Shooter
Entwickler: Valve
Publisher: Vivendi Games / Electronic Arts
Release:
02.11.2007
kein Termin
kein Termin
16.11.2004
17.01.2008
kein Termin
17.11.2005
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%
91%
90%
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Vr6

Keine Frage, Half-Life ist ein guter Shooter, der sicher auch gute Bewertungen verdient hat. Meiner Meinung nach, muss ein Spiel aber fast fehlerfrei sein, damit es hohe 90er-Bewertungen verdient. Damit meine ich spielerische Fehler, keine Bugs. Leider sehe ich die 90er-Wertungen der PrintMags eher kritisch. Mir als Veteran fallen eine ganze Menge Sachen auf, die einem 93er Game nicht passieren dürfen.

Erstmal das unser Held zu allem nichts zu sagen hat. Schweigend ohne ein Wort zu den ganzen Ereignissen zu sagen, läuft er als stumme Drohne durch die Gegend, immer bereit für neue "Anweisungen".

Was mir auch nicht gefallen hat, war die mangelnde Bande zu den NPCs. Es gibt keine Gespräche, die die NPCs dem Spieler näher bringen. Nur kurze Infos, was abgeht, aber mehr nicht. So motiviert es mich eigendlich nicht im geringsten unseren guten Dr. mit der Crab auf dem Kopf vor irgendwas zu retten. Ebenso das Retten der Quoten-Tussi, die mir am Hintern vorbeigeht wie nur was. Hier hätte man viel machen können. Leider wurde es versäumt.

Was mich rasend gemacht hat, waren die KI-Mitstreiter im letzten Drittel des Spiels. Gebiete, die ich alleine säubern muss, um diese Deppen nicht ins Blei rennen zu lassen, waren unmöglich. Der Befehl "BLEIBT WO IHR SEID" wird nach 30m Alleingang ignoriert, und es wird hinterhergedackelt. Irgendwann habe ich es dann ignoriert und die Leute sterben lassen.

Auch das Ende war nicht dolle. Ein wenig mehr Info hätte es sein dürfen.
Pro
  • nette Grafik
  • spannende Story
  • gutes "Shooter"-Feeling
  • witzige Integration der Physik-Engine
  • nette Einlagen mit Booten usw.
Kontra
  • Mr.Freeman sagt nicht ein Wort!
  • Ende ist pseudo-philosophisch
  • Keine Bande zwischen den NPCs und dem Spieler
  • KI der Mitstreiter eine Katastrophe
  • Mitstreiter ignorieren Anweisungen
 

Half-Life 2

Half-Life 2
Vr6
Vr6 18.09.2006 PC 
82%
4 2

War dieser Bericht hilfreich?