Lesertest von Vr6
Keine Frage, Half-Life ist ein guter Shooter, der sicher auch gute Bewertungen verdient hat. Meiner Meinung nach, muss ein Spiel aber fast fehlerfrei sein, damit es hohe 90er-Bewertungen verdient. Damit meine ich spielerische Fehler, keine Bugs. Leider sehe ich die 90er-Wertungen der PrintMags eher kritisch. Mir als Veteran fallen eine ganze Menge Sachen auf, die einem 93er Game nicht passieren dürfen.
Erstmal das unser Held zu allem nichts zu sagen hat. Schweigend ohne ein Wort zu den ganzen Ereignissen zu sagen, läuft er als stumme Drohne durch die Gegend, immer bereit für neue "Anweisungen".
Was mir auch nicht gefallen hat, war die mangelnde Bande zu den NPCs. Es gibt keine Gespräche, die die NPCs dem Spieler näher bringen. Nur kurze Infos, was abgeht, aber mehr nicht. So motiviert es mich eigendlich nicht im geringsten unseren guten Dr. mit der Crab auf dem Kopf vor irgendwas zu retten. Ebenso das Retten der Quoten-Tussi, die mir am Hintern vorbeigeht wie nur was. Hier hätte man viel machen können. Leider wurde es versäumt.
Was mich rasend gemacht hat, waren die KI-Mitstreiter im letzten Drittel des Spiels. Gebiete, die ich alleine säubern muss, um diese Deppen nicht ins Blei rennen zu lassen, waren unmöglich. Der Befehl "BLEIBT WO IHR SEID" wird nach 30m Alleingang ignoriert, und es wird hinterhergedackelt. Irgendwann habe ich es dann ignoriert und die Leute sterben lassen.
Auch das Ende war nicht dolle. Ein wenig mehr Info hätte es sein dürfen.
Pro
- nette Grafik
- spannende Story
- gutes "Shooter"-Feeling
- witzige Integration der Physik-Engine
- nette Einlagen mit Booten usw.
Kontra
- Mr.Freeman sagt nicht ein Wort!
- Ende ist pseudo-philosophisch
- Keine Bande zwischen den NPCs und dem Spieler
- KI der Mitstreiter eine Katastrophe
- Mitstreiter ignorieren Anweisungen
Half-Life 2