Test zu Half-Life 2 von unserem Leser "Warwick81" - 4Players.de

 
Shooter
Entwickler: Valve
Publisher: Vivendi Games / Electronic Arts
Release:
02.11.2007
kein Termin
kein Termin
16.11.2004
17.01.2008
kein Termin
17.11.2005
Jetzt kaufen
ab 49,94€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%
91%
90%
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Warwick81

Wir schreiben nun das Jahr 2010 und seit dem Release von Half-Life 2 sind nun schon einige Jahre vergangen - bisher hat es aber kein Shooter geschafft, HL2 von meinem persönlichen Shooter-Thron zu vertreiben.

Woran das liegt? Zum einen ist es wohl das Spielgefühl an sich: alles fühl sich genau richtig an: das Waffenhandling, die Physik, die Bewegung - einige Leute berichten, dass Ihnen bei HL2 regelmäßig schlecht/schwindelig wird; ich kann allerdings nur sagen: das Ding spielt sich goldrichtig.

Ein anderer Punkt ist die Atmosphäre, die dieser Shooter erzeugt. Wenn Dr. Breen durch Lautsprecher und Projektionsgerät die Unterdrückung durch die Combine schönredet und die Zivilisten in Ghetto´s zusammengepfercht und beobachten werden, dann erreicht HL2 den Charme eines 1984. Wenn ich mitbekomme, wie sich eine Widerstandsgruppe bildet um gegen die Combine zu agieren und ich Teil - nein sogar Galleonsfigur - dieser Gruppe werde, dann kommt episches Freiheitskämpferfeeling auf. Und wenn ich am Ende die sprichwörtliche Hochburg der Combine in City 17 stürme, dann sehe ich die Auswirkungen dieses Regimes, die verkrüppelten Testobjekte und gebrochene Sklaven - ja, dann fühlt sich HL2 wie harte Science-Fiction der Extraklasse an.

Das Leveldesign ist abwechslungsreich und großartig: vom Bahnhof ins Ghetto, von dort in die Kanalisation und dann raus aufs Land - aber nicht zur Entspannung: Valve inszeniert eine Verfolgungsjagd durch Kanäle und Flußarme die sich gewaschen hat. Kurze Verschnaufpause und Faszination über die sehr lebendig wirkenden Charaktere - doch dann gehts weiter in einen Zombiestadtteil in dem ein irrer Prediger seine "Kinder" mit einer Schrotflinte läutert. Mit einem Buggy weite Küstenstreifen erkunden und danach ein Hochsicherheitsgefängnis infiltrieren, bevor im Finale der Widerstandskampf in der Stadt beginnt. Wow, was für eine Achterbahnfahrt. Soetwas habe ich in dieser Perfektion bis heute nicht wieder erlebt.

Oft wird kritisiert, dass HL2 bei der Story schwächelt. Ja, HL2 präsentiert sich anders als aktuelle Genrekollegen. Man bekommt oft nur Storyfetzen vorgesetzt und muss diese selber zusammenpuzzlen, so kann ein Grafitti oder ein Zeitungsbericht an einer Pinnwand wichtige Informationen geben - aber man muss schon selber danach suchen. Bei HL2 find ich das großartig - würde natürlich jedes Spiel so sein, fänd ich das auch weniger toll.

Bevor ich noch weiter schwärme: Half Life 2 ist für mich der bis dato beste Shooter.
Pro
  • großartige Physik
  • einzigartige Atmosphäre
  • sehr abwechslungsreiches Leveldesign
  • Gravity-Gun + Physikspielereien
  • großartige Soundeffekte, Musik sehr dezent aber perfekt platziert
  • große Anzahl von Modifikationen im Netz u.a. Grafikverbesserungen
Kontra
  • die Wartezeit auf Half Life 3 oder Episode 3 *flucht*
 

Half-Life 2

Half-Life 2
Warwick81
Warwick81 07.07.2010 PC 
95%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?